Die erfolgreichen Judokas von der U12 des JC Zimmern: Samira Schöller, Lewin Thieslauk, Sophia Haller und Julia Haller (von links). Foto: Schneider Foto: Schwarzwälder Bote

Judo: U12 gelingt Qualifikation für Landesmeisterschaft

Fünf Nachwuchssportler des Judo-Club Zimmern kämpften in Lörrach bei den Bezirksmeisterschaften der U12 um die Podestplätze. Vier Medaillengewinner erreichten dabei die Qualifikation für die Landesmeisterschaften in Waldshut-Tiengen.

Im Leichtgewicht der Mädchen war der JC Zimmern mit den Zwillingen Julia (-26 kg) und Sophia Haller (-28 kg) doppelt stark vertreten. Julia startete mit zwei souveränen Siegen in das Turnier, unterlag in ihrem Abschlusskampf aber der späteren Turniersiegerin Julia Hörenz aus Haltingen, sodass sie letztlich die Silbermedaille gewann.

Ebenfalls den zweiten Platz belegte Sophia Haller. Durch drei sichere Siege hatte sie sich bis ins Finale der Gewichtsklasse bis 28 kg vorgekämpft. Im Finalkampf gegen Belana Bittel aus Bad Säckingen stand es nach Ende der regulären Kampfzeit unentschieden. Den Kampfrichtern fiel es schwer, zwischen zwei gleichstarken Konkurrentinnen eine Siegerin zu ermitteln. Im Kampfrichterentscheid musste sich Sophia Haller mit 1:2 der Bad Säckingerin geschlagen geben.

Samira Schöller bekam es mit harter Konkurrenz in der Gewichtsklasse bis 44 kg zu tun. Gegen die drei Erstplatzierten ihres Pools hatte sie einen schweren Stand, sodass sie ihren letzten Kampf gegen Rosalie Herb (JS Haltingen) unbedingt gewinnen musste, um doch noch in die Medaillenränge zu rutschen. Selbstbewusst hielt sie ihre Kontrahentin 20 Sekunden im Haltegriff und gewann dadurch vorzeitig mit Ippon die Bronzemedaille. Alina Spiegelberg sammelte in der Gewichtsklasse bis 36 kg erste Kampferfahrung auf Bezirksebene. Sie setzte sich ihren Gegnerinnen tapfer zur wehr, für einen Sieg reichte es an diesem Tag aber nicht.

Der einzige männliche Starter des JC Zimmern war Lewin Thieslauk in der offenen Gewichtsklasse über 50 kg. Nach Gewinn der vorangegangenen Kreismeisterschaft darf er sich nun auch Bezirksmeister nennen. Die beiden Haltinger Judokas Marc Brammann und Konstantin Roor stellten Lewin Thieslauk vor keine Probleme. Beide Kämpfe gewann er nach nicht einmal einer Minute Kampfzeit vorzeitig mit Ippon.