Timo Armbruster und der TV Schiltach setzten sich in Bühl souverän durch. Damit ist das Team von Trainer Andreas Feigel Tabellenführer der 2. Bundesliga Süd. Foto: Broghammer Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstturnen: Badisches Duell beim TV Bühl mit 74:8 gewonnen

Das VEGA Turnteam des TV Schiltach gewann das badische Duell in der 2. Bundesliga Süd gegen den TV Bühl ungefährdet mit 74:8. Die Favoritenrolle war vorab klar verteilt. Dass es so deutlich werden sollte, war sicherlich auch dem Ausfall der ausländischen Verstärkung Bühls geschuldet.

So stand es nach zwei geturnten Geräten bereits 28:0 für die Gäste, die auch am Pferd diesmal keine Schwäche zeigten und damit kein einziges Duell verloren gaben. So dauerte es tatsächlich bis zum Duell von Pit Nakic an den Ringen, bis die ersten zwei Punkte knapp und durchaus unglücklich an Bühls Jan Fäßler abgegeben wurden. An der Marschroute änderte das aber nichts und so stand es zur Pause auch dank des glänzend aufgelegten Ukrainers Vladyslav Hryko 41:2 für das Turnteam aus Schiltach.

Da sich die Flößerstädter auch im Hinblick auf das Spitzenduell gegen Exquisa Oberbayern am kommenden Wochenende von der besten Seite präsentieren müssen, wurden so manche Umstellungen vorgenommen. So kam Johannes Kastler am Sprung in dieser Saison zu seinem Debut und belohnte sich auch gleich mit einem Punkt. Der russische Nationalturner Oleg Stepko, der dieses mal nur am Sprung und Barren zum Einsatz kam, zeigte in seinen beiden Übungen Weltklasseformat und holte jeweils die Maximalpunktzahl.

Am Reck geriet das Team von Andreas Feigel erstmals ein wenig unter Druck, nachdem Lion Sundermann nach seinem Kovacs – einem Salto über der Stange – stürzte, was vom Kampfgericht überhart bestraft wurde und drei Punkte für den Gastgeber bedeuteten. In den folgenden Duellen sicherten sich die Schiltacher den Gerätesieg, darunter auch Julian Weller, der mit starken 21 Punkten am Ende Top-Scorer wurde.

Das absolute Spitzenduell der 2. Bundesliga Süd steht nun am Samstag, 26. Oktober an. Die Exquisa Oberbayern ist im Schwarzwald zu Gast und will mit einem Sieg die Tabellenspitze zurückerobern. Die Schiltacher werden mit dem Heimvorteil im Rücken alles versuchen, den derzeit hartnäckigsten Verfolger im Rennen um die Meisterschaft auf Distanz zu halten. Sollte das gelingen, würde das VEGA-Turnteam mit großen Schritten Richtung Relegation gehen.