Das Damenteam des TV Schiltach II mit Lisa Hug, Emilie Zwick, Leonie Haas, Alexa Günter, Emilie Mäntele, Daniela Himmelsbach, Marlene Waidele und Josefa Kohlmann (von links). Foto: Broghammer Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: Team der Trainerinnen Miriam Behrend und Lisa Hug mit gelungenem Einstand

Mit Siegen gegen den ETSV Offenburg und TV Gengenbach sichert sich die Damen II des TV Schiltach den vierten Platz der Gesamttabelle. Beim letzten Wettkampf musste das TVS-Team ohne Leonie Haas an den Start gehen, die bei den Wettkämpfen zuvor wichtige Punkte für die Mannschaft geholt hat.

Am Barren starteten die Schiltacherinnen mit sauber durchgeturnten Übungen und ließen die Gegner bereits um einige Punkte hinter sich. Vor allem Josefa Kohlmann, Marlene Waidele und Alexa Günter zeigten durch ihren Flieger vom unteren zum oberen Holm schwierige Übungen und konnten so hohe Punktzahlen einholen. Auch Lisa Hug überzeugte.

Weiter ging es am Sprung, wo die TVS-Mädchen ihre Führung weiter ausbauten. Am Boden ging es mit schönen Übungen weiter. Hier konnte neben Emilie Zwick, Daniela Himmelsbach und Emily Mäntele vor allem wieder Alexa Günter überzeugen. Zuletzt ging man an den Balken. Mit drei durchgeturnten Übungen schloss man den Wettkampf erfolgreich ab und machte den Sieg perfekt. Die beiden Nachwuchsturnerinnen Nisa Arslan und Lea Bühler konnten bei den Wettkämpfen zum ersten Mal in einer Liga mitturnen und die Mannschaft unterstützen.

Die Damen II des TV Schiltach sind seit Anfang Mai zum ersten Mal in der Bezirksklasse des badischen Turnerbundes aktiv. Das Team konnte sich mit jedem Wettkampf steigern und steht nun auf Platz vier der Gesamttabelle. Am 6. Juli turnen bei der Rückrunde nochmal alle acht Riegen gegeneinander. Die TVS-Trainerinnen Miriam Behrend und Lisa Hug wollen bis dahin die Übungen der Mädchen weiter stabilisieren und dort die Liga erfolgreich abschließen.