Gute Leistungen zeigten die Truchtelfinger Gymnastinnen beim Deutschland-Cup. Foto: Jetter Foto: Schwarzwälder Bote

Gymnastik: Truchtelfinger Gymnastinnen holen gute Platzierungen

Gleich vier Teams, die sich bereits im November qualifiziert hatten, schickte der TV Truchtelfingen beim Deutschlandcup Synchrongymnastik in Sersheim ins Rennen.

Insgesamt waren 54 Teams aus ganz Deutschland in zwei Leistungsklassen am Start. Geturnt wurde ein Dreikampf mit den Handgeräten Band, Keulen und Reifen. Neben der Ausführung der einzelnen Gymnastinnen kam es dabei auch auf die Synchronität der Beiden an.

Beim Wettkampf der Leisttungsklasse P7 waren 36 Teams, darunter gleich drei vom TV Truchtelfingen, am Start. Einen spannenden Wettkampf, bei dem es auf jedes Zehntel ankam bekamen die Zuschauer geboten.

Zu den jüngeren Teams gehörten Emma Stotz und Selina Domani vom TVT. Nach einem Patzer im Band waren die vorderen Plätze außer Reichweite. Am Ende erreichten sie trotzdem Platz 25. Emily Plath und Alisa Korn traten als neues Synchron-Team an. Sie turnten einen guten Wettkampf und waren mit Platz 14 zufrieden. Die Siegerehrung ging sehr spannend weiter. Denn es war immer noch ein Team aus Truchtelfingen im Rennen um die Top-Ten-Platzierungen. Janina Domani und Nicole Herter hatten nur einen kleinen Patzer in der Keulenübung. Sie freuten sich am Ende über Platz sechs.

In der leistungshöchsten Stufe der P9 war das bewährte Team mit Jasmin Schairer und Selina Bizer am Start. Allerdings wussten die beiden sehr wohl, dass die härteste Konkurrenz aus dem eigenen Bundesland kam. Bizer und Schairer lieferten gute Leistungen ab. Jedoch schlichen sich in jedem Handgerät kleine Fehler ein, und die Hoffnungen auf eine Medaille schwanden zusehends. Am Ende platzierten sich die Beiden auf Rang acht im Mittelfeld. Die Truchtelfinger Trainerinnen zeigten sich zufrieden mit dem Abschneiden ihrer Gymnastinnen und freuen sich bereits auf den nächsten Wettkampf am Wochenende ebenfalls in Sersheim. Hier kämpfen zwei Kür-Gruppen um ein Ticket zum Deutschland Cup beim Schwaben Cup Gymnastik.