Die Mädchen des TV Oberhaugstett mit Trainerin Magdalene Reutter (2. von rechts) holten sich mit sicherem Vorsprung den Sieg in der offenen Klasse Foto: TVO Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: Knappe Entscheidung bei den Mädchen 10/11 Jahre / Mannschaftsfinale Teil zwei in Neubulach

Turnen hat nach wie vor Konjunktur im Turngau Nordschwarzwald – und das nicht nur bei den Spitzenkönnern der KTV Straubenhardt. Jüngst hat der Nachwuchs gezeigt, dass die Vereine einige vielversprechende Talente in ihren Reihen haben.

In zwei Etappen binnen kurzer Zeit sind die Mannschaftswettkämpfe in Nagold (Ausrichter VfL Nagold) und in Neubulach (Ausrichter TV Oberhaugstett) über die Bühne gegangen. Einmal mehr hat sich gezeigt, dass im weiblichen Bereich einiges geht.

Als große Siegerinnen sind die Mädchen des TV Oberhaugstett, die sich in der offenen Klasse den Sieg geholt haben, aus den Wettkämpfen hervorgegangen.

Mit der weitaus höchsten Punktezahl im diesjährigen Wettbewerb trumpften die acht Mädchen der Jugendturnerinnenmannschaft des TV Oberhaugstett auf. Nach den über 24 Punkten Vorsprung von Hin- und Rückrunde war ihnen der Beifall aus dem Publikum sicher, und ihre Gesichter strahlten vor Freude.

Auf Platz zwei kam das Team des WSV Schömberg vor dem VfL Nagold. Beste Einzelturnerin war Felicia Althof vom TV Feldrennach mit 126,70 Punkten, gefolgt von Inka Renninger vom VfL Nagold (123,30) und Francesca Haug vom WSV Schömberg (117,60).

Richtig knapp, aber das hatte sich schon nach dem ersten Wettkampf in Nagold abgezeichnet, war es bei den Mädchen der Klasse 10/11 Jahre. Am Ende hatte der VfL Nagold 341,45 Punkte auf dem Konto, der TV Feldrennach mit 341,25 Punkte nur minimal weniger. Auch der VfL Stammheim II mischte richtig gut mit und war am Ende mit seinen 337,45 Punkten nicht wirklich weit weg vom Spitzenduo.

Turnen ist zwar kein typischer Frauensport, doch nicht nur im Turngau Nordschwarzwald sind es die Mädchen, die zahlenmäßig ganz klar den Ton angeben. In vergleichsweise wenigen Vereinen ist Turnen auf recht gutem Niveau angesagt.

Bei den Turnern ab 14 Jahren hatte einzig und allein der Turnverein Altburg gemeldet. Die Altburger gingen allerdings nur in der Rückrunde – sprich am zweiten Wettkampftag – an die Geräte, da sie ohnehin als Sieger ihrer Klasse feststanden.

Über den Wettkampftag verteilt in zwei Durchgängen starteten über 160 Turnerinnen und Turner bei den Mannschaftswettkämpfen in der Neubulacher Sporthalle. Die Koordination unterlag einmal mehr der bewährten Leitung von Kunstturnwartin Ulrike Weißert.

Zeit um richtig Durchzuatmen haben die jungen Sportlerinnen und Sportler jedoch nicht. Das Regiofinale geht bereits an diesem Wochenende in Straubenhardt über die Bühne.