Mit der Vereinsfahne machten sich die Teilnehmer des TV Baiersbronn auf zum Landesturnfest. Foto: Lindner Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: Jubiläumsverein beim Landesturnfest mit sechs Turnerinnen und zwei Senioren vertreten

Unter den 12 382 Teilnehmern aus 690 Vereinen beim Landesturnfest, der größten Breitensportveranstaltung in Baden-Württemberg, waren auch sechs Turnerinnen und zwei Turner vom TV Baiersbronn. Zum 125-jährigen Jubiläum sollte die Vereinsfahne nach Jahren wieder mit einem Fahnenband geschmückt werden.

Nach der Einquartierung im Klassenzimmer einer Grundschule in Lützelsachsen und der Eröffnungsfeier mit anschließender Party folgten für Annegret und Tina Broß Kampfrichtereinsätze im Turnen und abends für alle die Turnfestgala Rock meets Classic. Geboten wurde ein Feuerwerk turnerischer Vielfalt und Bewegungsfreude, unter anderem von Top-Athleten (deutschen Meistern, Olympiateilnehmern) aus Baden-Württemberg.

Bei den DTB-Wahlwettkämpfen mit Übungen am Sprung, Schwebebalken, Stufenbarren und Boden belegte unter 357 Teilnehmerinnen der Altersklasse 14/15 Leonie Würth den 38. Platz. Nele Grossmann wurde 153., Yoana Zheleva belegte Platz 158. In der Altersklasse 16/17 kam Rosi Broß auf Platz elf unter 248 Teilnehmerinnen; Maya Ruoß belegte Platz 135.

Gerade einmal 0,5 Punkte fehlen zum Sieg

Pech hatte Tina Broß in der Altersklasse 18/19. Im letzten Jahr noch deutsche Meisterin beim Turnfest in Berlin, reichte es dieses Mal "nur" zu Platz zwei unter 161 Teilnehmerinnen, und dabei es fehlten 0,5 Punkte zur Erstplatzierten.

Inzwischen hatten Hans Würth und Gerhard Lindner ihre Wahlwettkämpfe in der Altersklasse 65-69 angetreten: Schleuderball, Kugelstoßen, Vollball, Ropeskipping und Schwimmen hatten sie sich ausgesucht.

Am Nachmittag stand dann noch ein Vereinsteamwettkampf an, bei dem gemeinsam ein Korbballparcour durchlaufen werden musste, Boule gespielt wurde und die Mädchen gemeinsam eine Trampolinkür und eine Bodenkür zeigten.

Der 4inMotion-Wettkampf für die Mädchen am Samstag rundete die Aktivitäten der Turnerinnen ab. Es galt hierbei vier Geräte als Staffelwettbewerb nach Zeit zu überwinden, wobei jeweils, außer beim Sprung, fünf turnerische Elemente gezeigt werden mussten. Am Abend dann als Abschluss die TuJu-Party auf der Bühne des Turnfestzentrums mit DJ Paul Finistry.

Hans Würth als stolzer Fahnenträger

Höhepunkt für Hans Würth war der Festzug durch die Weinheimer Altstadt. Bewundernswert wie er in seinem Alter die große und schwere Fahne des TV Baiersbronn mit Stolz kilometerweit bei sengender Hitze an den zahlreichen Zuschauern vorbei trug und trotz allem immer zu einem Scherz aufgelegt war.