Neben den Gaumeistertiteln geht es für Noah Bodmer und seine Mitstreiter auch um die Tickets fürs Bezirksfinale. Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: Titelkämpfe steigen am Samstag in der Stauseehalle

Ganz im Zeichen des Gerätturnens steht die Stauseehalle in Schömberg am kommenden Samstag, 29. Februar. Knapp 40 Turner kämpfen dann in den verschiedenen Altersklassen um die Einzel-Meistertitel des Turngaus Zollern-Schalksburg und die Startplätze beim Bezirksfinale Süd, das am 3. Mai im Turngau Ulm stattfindet

Die meisten Turner stellt die gastgebende TG Schömberg (12), gefolgt vom SV Dotternhausen (10) und der TSG Balingen (9), der TV Schwenningen/Heuberg ist mit zwei Wettkämpfern, der TV Winterlingen mit einem Sportler vertreten.

Unterschiedliche Ausrichter beim Nachwuchs

Im zweiten Jahr veranstaltet der Turngau unter seinem Präsidenten Jürgen Koch getrennte Meisterschaft mit unterschiedlichen Ausrichtern für weibliche und männliche Turner. In Schömberg gehen die Jutu F 7, Jutu E 9, Jutu D 10, Jutu D 11, Jutu C 12, Jutu C 13 und Jutu B 14/15 in einem Durchgang in den Pflichtstufen an die Geräte.

Parallel dazu finden die Rahmenwettkämpfe der Minirunde statt – diese enden auf Gau-Ebene, sich für das Bezirksfinale zu qualifizieren ist also nicht möglich. Das Einturnen beginnt um 10 Uhr. Wettkampfbeginn ist um 11 Uhr. Die Wettkampforganisation und Leitung obliegt Sebastian Seifriz. "Wir freuen uns schon auf spannende Wettkämpfe", sagt Oliver Dittberner, Turn-Abteilungsleiter der TG Schömberg.