Turner der Weltklasse zeigen ihr Können auf der Turn-Gala in der Porsche-Arena Foto: factum/Weise

Die Landeshauptstadt ist und bleibt eine gute Adresse für den Sport: Insgesamt rund 8000 Zuschauer erlebten am Samstag eine glanzvolle Turngala – in zwei nahezu ausverkauften Vorstellungen in der Porsche-Arena im Stuttgarter Neckarpark.

Stuttgart - Die zweieinhalbstündige Turngala unter dem Motto „Erlebe den Rhythmus“ war am Samstag für sich gesehen schon ein Erlebnis. Aber wie bei keiner anderen der insgesamt 14 Stationen in Baden-Württemberg stand in der Landeshauptstadt die Gala auch im Zeichen der Werbung für das turnsportliche Großereignis 2015: die Gymnastik-Weltmeisterschaft. Sie wird vom 7. bis zum 13. September in der Porsche-Arena über die Bühne gehen.

„Die Gala gibt einen tollen Vorgeschmack auf die Themen Rhythmus, Tanz und Bewegung. All das dürfen die Zuschauer dann auch im September erleben“, sagte Wolfgang Drexler, der Präsident des gastgebenden Schwäbischen Turnerbunds. Er sprach am Samstag von einem „perfekten Auftakt für das Jahr der Gymnastik-WM in Stuttgart“.

Unter anderen gab die aus dem Bundesleistungszentrum Fellbach-Schmiden stammende Nationalmannschaft der rhythmischen Sportgymnastik in Bestbesetzung eine Kostprobe ihres Könnens. Zudem hatten die mehrfache deutsche Meisterin Laura Jung sowie Jugend-Olympia-Bronzemedaillengewinnerin Jana Berezko-Marggrander noch Einzelauftritte.

Die Sportgymnastinnen reihten sich damit ein in einen bunten Mix aus turnerischen und akrobatischen Höchstleistungen. Wer eher für Tempo und Bewegung schwärmt als für Akrobatik, kam bei drei Weltklasseathleten des Seilspringens, bei der Zwergen-Gaudi „Snow white reloaded“, dem Monorad-Tanz von Oscar Kaufmann, den Salti schlagenden Turnern auf der langen Tumblingbahn und vor allem der spektakulären Basketball-Show der „Lords of Gravity“ auf seine Kosten.

Nimmt man die Intensität der Beifallsstürme des Publikums als Maßstab, dann waren allerdings die Auftritte von Pavlo Stankevych und des Duos You & Me die Renner des Tages.

Die Handstand-Figuren des Ukrainers Stankevych versetzten die Zuschauer in ungläubiges Staunen. Kraft, Beweglichkeit und Eleganz paarten sich hier auf eine ganz neue Art. Kein Wunder, dass dieses Programm in Zirkuskreisen schon mit den höchsten Preisen ausgezeichnet wurde.

Den Glauben an die Gesetze der Schwerkraft erschütterten auch die Osteuropäer Julia Palii und Igor Gavva mit ihrer kraftstrotzenden Partnerakrobatik. Das Publikum hatte ein feines Gespür dafür, dass ihm hier absolute Weltklasse-Artistik geboten wurde.

Am Motto der Turngala ließ Moderator Michael Branik die Zuschauer auch in ganz direkter Form teilhaben. Zusammen mit den Tänzerinnen des Performance-Teams animierte Branik die je rund 4000 Zuschauer auf den Rängen zum Gruppentanz LaGym. „Ich habe das Gefühl, Baden-Württemberg ist vom Rhythmus erfasst, denn das Publikum ist bei jeder Vorstellung total begeistert“, zog Jörg Hoppenkamps, Geschäftsführer der STB-Marketing und Event GmbH, nach der Hälfte der Tour ein positives Zwischenfazit.

Wer die Turngala in Stuttgart verpasst hat, kann bei weiteren Veranstaltungen der noch bis zum 11. Januar laufenden Turngala im Land dabei sein oder sich am 10. Januar eine TV-Zusammenfassung im SWR-Fernsehen anschauen. Das Video der Veranstalter gibt eine Kostprobe: