Die Nachwuchsturner des TSV Haiterbach haben sich mit guten Leistungen für das Landesfinale qualifiziert. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: Alle drei Haiterbacher Mannschaften erreichen starke Platzierungen

Am Bezirksfinale im Gerätturnen in Dunningen nahmen drei Mannschaften des TSV Haiterbach teil. Alle platzierten sich unter den besten vier und qualifizierten sich somit für das Landesfinale.

Pro Mannschaft traten fünf Turner am Wettkampftag an, die drei Besten pro Gerät kamen in die Mannschaftswertung.

In der E-Jugend, Jahrgang 2010 bis 2012, turnten Elias Gutekunst, Lenny Neff, Jan Pakosch, Ben Wolleydt und Luis Wolleydt. Als Gegner waren Spaichingen, Villingendorf 1+2 und Balingen angetreten. Es wurden am Boden, Sprung, Reck und Barren verschiedene Pflichtübungen gezeigt. Lenny Neff überzeugte an allen Geräten und war am Ende des Wettkampfes zweitbester Turner mit insgesamt 56,55 Punkten.

Um fünf Hundertstel geschlagen

Bester Turner war Gabriel Storz vom SV Villingendorf mit nur fünf Hundertstel Vorsprung. Zweitbester im Haiterbacher Team, war Ben Wolleydt mit 49,45 Punkten, dicht gefolgt von Elias Gutekunst mit 49,00 Punkten. Die Haiterbacher kamen auf insgesamt 155,70 Punkte und erreichten damit den dritten Platz.

Parallel turnten die Jungs der D-Jugend, Jahrgang 2009 und 2008. Für Haiterbach turnten an fünf Geräten Nils Kisker, Henri Koch, Mika Völker, Leon Allmendinger und Ben Baberg. Die Gegner waren Spaichingen, Villingendorf und Illertal. Nils erturnte sich 66,50 Punkte und war der beste Haiterbacher Turner, gefolgt von Henri mit 64,10 Punkten und Mika mit 63,90 Punkten. Mit einer Gesamtpunktzahl von 196,30 Punkten wurde der vierte Platz gesichert.

Am Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck zeigten die Jungs der C-Jugend, Jahrgang 2007 und 2006, ihr Können. Sie standen im Wettbewerb mit Spaichingen, Dunningen und Schömberg. Mit nur drei Turnern wurde der vierte Platz mit 200 Punkten erreicht. Der beste Haiterbacher war Lukas Hunger mit 76,70 Punkten gefolgt von Jaap Baberg mit 76,40 Punkten und Fabio Renz mit 66,70 Punkten.