Ihre Trainerin Alice Thoma hoch leben lassen die Turnerinnen des TSV Ebingen nach dem Titelgewinn in der LK2. Foto: Thoma

Turnen: Ebinger Turnerinnen siegen in der Landesklasse 2. Einzige Schwachstelle: Schwebebalken.

Mit dem Landessieg in der LK 2 in Berkheim haben die Bezirksligaturnerinnen des TSV Ebinger der schon erfolgreich verlaufenen Wettkampfsaison noch ein Sahnehäubchen aufgesetzt.

Die besten zwölf Mannschaften Württembergs hatten sich das Landesfinale qualifiziert und buhlten in verschiedenen Alters- und Leistungsklassen um Titel.

Das Ebinger Team trat mit Lena Irion, Melina Ohngemach, Annalena Henne, Hannah Boss, Dina Rückert, Florine Wörz, Evelyn Karsten und Alexandra Jetter in Vollbesetzung an. Schon der Start am Schwebebalken verlief hervorragend. Mit 35,65 Punkten lieferten hier Hannah Boss, Evelyn Karsten und Annalena Henne das mit Abstand beste Mannschaftsergebnis ab. Auch am Boden lief es wie am Schnürchen. Hier waren es Evelyn Karsten, Florine Wörz und Annalena Henne, die für ihre gelungenen Übungen alle 13 Punkte erhielten und sowohl die höchste Mannschaftswertung als auch die besten Einzelwertungen absahnten.

Auch am Sprung war Trainerin Alice Thoma, die an diesem Gerät als Kampfrichterin eingesetzt war, mit der Leistung ihrer Mannschaft sehr zufrieden. Hier punkteten Florine Wörz, Dina Rückert und Annalena Henne für das Team. Nur der Bezirksligakontrahent aus Markelsheim erturnte hier mehr Punkte. Am Abschlussgerät, dem Stufenbarren entschieden Trainerin Thoma und ihre Mädels, auf Sicherheit zu turnen. Mit etwas abgespeckten Übungen holten Dina Rückert, Evelyn Karsten und Alexandra Jetter mit 34,20 Punkten dennoch das dritthöchste Mannschaftsergebnis, und so holte der TSV in der Endabrechnung mit fast drei Punkten Vorsprung (146,15) den Titel vor den Bezirksligisten Markelsheim (143,35) und Ellhofen (140,65).

Auch der Liganachwuchs der D-Jugend wollte nach starken Qualifikationswettkämpfen vorne mitmischen. Der großen Aufregung geschuldet verlief das Startgerät Schwebebalken noch etwas verhalten. Doch an den anderen drei Geräten zeigte das Team mit Lena Maier, Angelina Buling, Carlotta Fuss, Jannika Schumacher und Viktoria Schauermann ihre Stärke. Super vorbereitet vom Trainerteam um Alice Thoma und Michaela Schneider sammelte die Mannschaft gute Wertungen. Bei der Siegerehrung war die Freude über Platz drei und den Gewinn der Bronzemedaille groß

Einen ebenfalls tollen Erfolg verbuchte die E-Jugend mit Leni Gerth, Leonie Hoh, Lilly Mauz, Nathalie Pochlopien und Stefanie Sauter schon mit dem Erreichen des Landesfinales. Allerdings standen die Vorzeichen nicht gerade günstig, denn Leonie Hoh war krankheitsbedingt angeschlagen. Auch die anderen Mannschaftsmitglieder schafften es nicht, ihre guten Trainingsleistungen abzurufen. So musste sich das junge Team am Ende mit Platz zwölf zufrieden geben.