Die Zuschauer in Meßstetten dürfen sich auf Spitzenturnerinnen wie Emelie Petz freuen. Foto: Archiv

Turnen: Bundesliga-Frauenteams machen im Mai Station auf dem Heuberg. TSG Balingen als Lokalmatadorinnen.

Der TSV Meßstetten hat sich als Ausrichter von Großveranstaltungen, wie dem Bundesfinale der TuJu-Stars im Jahr 2015, einen Namen gemacht. Doch nun setzt er neue Maßstäbe: Erstmals gastieren Deutschlands beste Turnerinnen am 9. und 10. Mai auf dem Heuberg.

32 Mannschaften und 256 Turnerinnen von der 1. bis zur 3. Bundesliga sowie der Regionalliga Süd geben sich an zwei Tagen in der Meßstetter Heuberghalle ein Stelldichein und bestreiten dort ihren zweiten Staffeltag der Saison.

"Wir haben uns bereits im April vergangenen Jahres um die Ausrichtung eines Staffeltages beworben. Die Zusage kam dann im Oktober", sagt die Abteilungsleiterin des TSV Meßstetten, Katharina Weber. "Wir wollten aber nicht nur einen Staffeltag der 1. und 2. Bundesliga, sondern auch der 3. Bundesliga und der Regionalliga Süd für das ganze Wochenende; zum Einen weil sich nur ein Tag nicht lohnen würde, und zum Anderen, weil in der 3. Liga die TSG Balingen als Aufsteiger turnt. Für die Balinger Mädels ist das fast ein Heimwettkampf", sagt Weber, die als selbstständige Eventmanagerin federführend verantwortlich ist für die Ausrichtung des Staffeltages und als Helferin bei der Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr in Stuttgart gute Kontakt zu den Verantwortlichen der Deutschen Turnliga (DTL) geknüpft hat.

Schon seit Wochen herrscht in der Geschäftsstelle des TSV in Meßstetten an mehreren Abenden in der Woche reges Treiben. Denn es gibt einiges zu tun, um so eine Großveranstaltung über die Bühne zu bringen. Sponsoren mussten gefunden, Eintrittskarten und Plakate gedruckt, sowie Listen mit Hotels und Pensionen zur Unterbringung der Mannschaften erstellt werden.

"An den beiden Tagen werden rund 160 Helfer im Einsatz sein. Denn wir müssen einen Teil der Kampfrichter stellen sowie die Kampfrichter-Assistenten, die eine B-Lizenz haben müssen, um ihr Amt als Zeitnehmer oder Linienrichter auszuführen", sagt Weber. "Aber wir haben gottseidank Unterstützung aus Balingen, Ebingen, Schömberg, Möglingen, Leonberg und Pleidelsheim."

Eigens für den Wettkampf wird die Kapazität der Zuschauerplätze in der Heuberghalle durch eine Zusatztribüne von 440 aus 520 Sitzplätze erhöht. "Wir rechnen über das Wochenende mit zwischen 1500 bis 2000 Zuschauern", sagt die stellvertretende Vorstandssprecherin des TSV Meßstetten, Patricia Bodmer.

Die Geräte für den Wettkampf – vom Stufenbarren über den Schwebalken, den Boden und den Sprung bis hin zu den Magnesiabehältern – werden von der Firma Spieth gestellt. Schon vorab sind Vertreter der Firma nach Meßstetten gereist, um die Halle zu vermessen und einen Aufstellplan zu erstellen. "Damit hat alles ein internationales Niveau sagt die Abteilungsleiterin, die die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Meßstetten hervor hebt: "Die Zusammenarbeit mit der Verwaltung ist wirklich hervorragend."

So werden die Meßstetter Verantwortlichen sicherlich gerüstet sein, wenn am Samstag und Sonntag, 9. und 10. Mai die Deutsche Turn-Elite in Meßstetten an die Geräte geht und um wichtige Punkte in den jeweiligen Ligen kämpft. Nach dem Aufbau am Donnerstagabend bestreiten die Turnerinnen am Freitag ihre Trainingseinheiten in der Heuberghalle.

Den Auftakt macht am Samstag ab 11.30 Uhr die 2. Bundesliga mit ihrem Staffeltag. Das Highlight steigt dann ab 15 Uhr wenn der amtierende Meister MTV Stuttgart in der 1. Bundesliga gegen die Konkurrenz vom TSV 1861 Tittmoning, SSV Ulm, TG Mannheim KTG Hannover TG Karlsruhe-Söllingen, Dresdner SC und TZ DSHS Köln antritt.

Ob die Stars wie Elisabeth Seitz, Kim Bui oder Emelie Petz in Meßstetten dabei sind, entscheidet sich erst kurz vor dem Wettkampf, denn zwei Monate später finden die Olympischen Spiele in Tokio statt, und die Sportlerinnen bereiten sich darauf unterschiedlich vor. "Aber wir hoffen natürlich, dass sie kommen", sagt Bodmer.

Der Sonntag wird um 9.45 Uhr eröffnet mit dem Staffeltag der Regionalliga Süd. Am Sonntagnachmittag messen sich ab 15 Uhr dann die Turnerinnen der TSG Balingen in der 3. Liga Süd mit dem TSV Unterhaching, dem TV Kempten, dem VfL Kirchheim/Teck, der TG Breisgau, der KTV Hoheneck, der WTG Filder-Neckar und dem TS Neckar-Gym Nürtingen.  Eintrittskarten sind ab dem 18. Februar im Onlineshop des TSV Meßstetten unter www.tsv-messstetten.de ebenso erhältlich wie bei Hauptsponsor "wende.punkt" in Meßstetten, sowie in der TSV-Geschäftsstelle in der Hauptstraße 10, dienstags und mittwochs von 17 bis 19 Uhr.