Lena Irion zählt mit dem TSV Ebingen zu den Favoriten beim LK2-Landesfinale Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: Ebingerinnen sind fürs Landesfinale gut gerüstet

Beim Bezirksfinale 1 in Nürtingen-Neckarhausen hat das Team des TSV Ebingen mit einer Gesamtnote von 146,20 Punkten die komplette Konkurrenz hinter sich gelassen. Der Lohn für das Team von Trainerin Evelyn Karsten war die Qualifikation für das Landesfinale – und dort greift es am Sonntag in Niederstetten nach höheren Weihen.

Karsten wird ihre LK 2-Turnerinnen Annalena Henne, Dina Rückert, Hannah Boss – sie war die beste Turnerin beim Bezirksfinale –, Carlotta Fuss, Luise May, Lena Maier, Lena Irion und Angelina Buling ins Rennen gegen die Topteams der drei Bezirksfinales schicken. Die Ebingerinnen bekommen es mit den Mannschaften des TV Plochingen, des TSV Laichingen, der WKG Derendingen-Kirchentellinsfurt, des TV Spaichingen, des Sportverein Leonberg/Eltingen, des TSV Leinfelden, des TV Feuerbach, des TSV Ellhofen, der KTV Hohenlohe, des SG Weissach im Tal sowie der TSG Backnang II zu tun. "Wir werden uns auf einen schweren Wettkampf einstellen müssen. Da sind ein paar ganz dicke Brocken dabei", sagt Ebingens Trainerin Evelyn Karsten.

Die schärfsten Konkurrenten dürften der TV Spaichingen, der beim Bezirksfinale 2 mit 151,65 Punkten als Sieger hervor ging, und der TSV Ellhofen sein. Die Ellhofenerinnen waren beim Bezirksfinale 3 mit 148,45 Punkten nicht zu bezwingen.