Die Bundesliga-Turnerinnen der TSG Balingen freuen sich mit ihrem Trainerteam auf den Heimwettkampf in der 3. Bundesliga Süd am Samstag in der Sparkassen-Arena. Foto: Hrivatakis

Balinger Bundesligateam freut sich auf Wettkampf vor den eigenen Fans

Mit dem heimischen Publikum im Rücken wollen die Turnerinnen der TSG Balingen beim zweiten Wettkampftag in der 3. Bundesliga am Samstag in der Balinger Sparkassen-Arena den vorzeitigen Ligaverbleib perfekt machen.

Was lange währt, wird endlich gut: Nach dem Aufstieg im Jahr 2019 hätte die TSG Balingen bereits im vergangenen Jahr Gastgeber eines Wettkampftages für die 3. Bundesliga Süd und die Regionalliga Süd sein sollen. Die Coronavirus-Pandemie verhinderte dies aber. Doch nun ist es endlich soweit.

"Wir freuen uns riesig, vor unseren eigenen Fans turnen zu dürfen", sagt Katja Bisinger vom Trainerteam der TSG Balingen. Doch im Vorfeld hatten Bisinger, ihre Trainerkollegen und die zahlreichen Helfer der Turnabteilung viele organisatorische Dinge zu bewältigen. "Die DTL hat da ganz genaue Vorschriften, die von den Veranstaltern beachtet werden müssen. Es gibt viele Dinge, um die man sich kümmern muss. Die DTL gibt vor, welche Geräte erlaubt sind, und wie die Mattenlage sein soll", sagt Bisinger. Deshalb holte das Balinger Organisationsteam Geräte und Wettkampfmatten von mehreren anderen Vereinen aus dem Zollernalbkreis. "Am Freitagabend ist dann große Aufbauaktion in der Sparkassen-Arena. Wir werden aber sicher alles schaffen", zeigt sich die Balinger Trainerin zuversichtlich.

Los geht es bereits am frühen Samstagmorgen mit dem Wettkampftag der Regionalliga Süd mit den Mannschaften VfL Kirchheim/Teck II, SSV Ulm II, TSG Backnang, TV Wetzgau, TSV Unterföhring, TurnTeam Schwaben, TSV Kulmbach und WKG Gäu Schönbuch, die ab 10.30 Uhr an die Geräte gehen.

Der Nachmittag gehört dann ab 16 Uhr der 3. Bundesliga Süd, wenn die Frauen der TSG Balingen auf die WTG Filder/Neckar, den TSV Unterhaching, den TV Kempten, den VfL Kirchheim/Teck, die TS NeckarGym Nürtingen, die TG Breisgau und den KSV Hoheneck treffen.

Beim ersten Wettkampftag in Backnang Mitte Oktober gelang den Balinger Turnerinnen mit 165,60 Punkten die ihnen Platz drei und zehn Wettkampfpunkte einbrachten, ein bärenstarker Auftakt. Mit einer ähnlich guten Leistung wollen die Eyachstädterinnen am Samstag den vorzeitigen Ligaverbleib perfekt machen. "Der Klassenerhalt ist nicht mehr weit. Wir streben wieder einen guten Wettkampf an und wollen gut durchkommen. Die Mädels sollen zeigen, was sie drauf haben und den Wettkampf genießen", sagt Bisinger. "In Backnang waren die Mannschaften zwischen Platz zwei und sechs nur einen Punkt von einander getrennt. Ein Punkt, das entspricht einem Absteiger am Schwebebalken. Deshalb haben wir uns auch keine konkrete Platzierung vorgenommen."

Vielmehr setzt das Balinger Trainerteam mit seinen Turnerinnen auf Bewährtes: "Wir wollen das Kampfgericht wieder mit sauber geturnten und fehlerfreien Übungen überzeugen. Am Stufenbarren erhöhen wir den Schwierigkeitsgrad etwas", sagt Katja Bisinger, die neben den Mädels um Mannschaftskapitänin Florine Wörz, die schon in Backnang so erfolgreich waren, nun auch wieder auf Carolin Walz nach überstandener Krankheit bauen kann.

"Wir freuen uns, dass Caro wieder mit der Partie ist. Sie wird am Stufenbarren, Schwebebalken und am Boden zum Einsatz kommen", kündigt die Balinger Trainerin an.

Da das Land Baden-Württemberg aufgrund der steigenden Corona-Infektionszahlen nun die ersten Warnstufe ausgerufen hat, ändert sich auch die Regelung für die Besucher. "Es gilt die 3-G-Plus-Regelung. Das heißt: Geimpft, Genesen und mit Getestet mit PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden sein darf für alle Personen ab 18 Jahren", erläutert Bisinger die Bedingungen für einen Zutritt in die Halle. "Kinder von sechs bis 17 Jahren müssen einen Schnelltest vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Wir hoffen, dass aber dennoch viele Zuschauer kommen", sagt Bisinger. "Schließlich bekommen sie nicht so oft, so hochklassigen Turnsport geboten."