Das Männerteam der SG Schramberg mit Kampfrichter Thomas Haas, Kevin Kieninger, Simon Hezel, Tom Brändle, Luca Trost, Jonas Huber, Markus Kieninger, Jonas Kieninger und Trainer Siegfried Auber (von links). Foto: Frei Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: Männer der SG Schramberg im Landesfinale dabei

Obwohl das Männerturnteam der SG Schramberg unterlag, qualifizierte es für das Landesfinale. So schmerzte die hauchdünne 277,30:278,40-Niederlage im Bezirksfinale) Geräte-Sechskampf) bei der TSG Balingen letztlich nicht so sehr.

Als Zweitplatzierter reichte es der SG Schramberg dennoch, sich für das württembergische Landesfinale am Samstag, 23. November, in Donzdorf zu qualifizieren. Gegen den Landesmeister 2018 aus Balingen gelang es den Schramberger Turnern die Geräte Boden, Sprung und Pauschenpferd zu gewinnen, Ringe, Barren und Reck gingen an die Balinger.

Die fleißigsten Punktesammler waren dabei Jonas Kieninger, der an allen sechs Geräten eingesetzt wurde, mit 91,1 Punkte sowie sein Bruder Kevin Kieninger, der an fünf Geräten 80,0 Punkte beisteuerte.

Im Landesfinale treffen die Schramberger Turner auf Böblingen, Gültstein, Maichingen, Balingen, Hohenlohe und Bargau. SGS-Trainer Siegfried Auber traut seinen Turnern durchaus einen Platz auf dem Treppchen zu, obwohl er mit den Brüdern Jonas und Leon Huber auf zwei seiner Routiniers verzichten muss.