Trotz der Mithilfe ihres Schweizer Gastturners Fabio Stauss (vorn, Zweiter von links) mussten sich die Turner der TG Schömberg bei der KTV Oberschwaben geschlagen geben. Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: Trotz Schweizer Gastturner unterliegt Schömberg 25:45

Auch ihren zweiten Wettkampf haben die Verbandsliga-Turner der TG Schömberg verloren. Bei der WKG KTV Oberschwaben setzte es eine 25:45 (275,85:285,10) -Niederlage für die Stauseestädter.

Obwohl die Verbandsligaturner der TG Schömberg um Trainer Manuel Thomas und seinen Co-Trainer Karl Schmidberger durch Beziehung den Schweizer Turner Fabio Strauss für ihr Team gewinnen konnten, musste sich die Schömberger Riege am Ende in Ailingen geschlagen geben. "Dieses Vorhaben war nur kurzfristig zu verwirklichen, da es in der Schweiz kein Ligasystem gibt und somit für Fabio Strauss innerhalb des Schwäbischen Turnerbundes (STB) keine Sperre vorliegt", erklärte Annette Baier Sauter warum der Schweizer kurzfristig verpflichtet werden konnt.

Am Boden erturnte sich Strauss mit 13,25 Punkten die zweitbeste Einzelwertung nach dem Erstplatzierten Alessio Röhr (13,40). dennoch gingen alle vier Duelle an die Gastgeber, mit 9:0 in Führung gingen.

Am Pauschenpferd sorgte KTV-Mannschaftsführer Ivan Sommer für den zweiten Gerätesieg der Hausherren. Er nahm in seinem Duell mit der Tagesbestnote von 13,60 Punkten Leandro Eckstein fünf Scorepunkte ab und legte so den Grundstein zum 9:7-Erfolg. Da half es auch nicht, dass Stauss und Sebastian Seifriz ihre Duelle gewannen und sieben Punkte holten, denn Lukas Schnippe nahm Kevin Weckenmann vier Zähler ab.

Eine starken Ringe-Übung zeigte Strauss, die ihm 13,45 Punkte und vier Scorepoints einbrachten ein. Auch Leandro Eckstein holte vier Zähler, und Niklas Schreijäg und Sebastian Seifriz ihren Gegner nur jeweils zwei Score Punkten gestatteten, ging dieses Gerät mit 8:4 an die Gäste aus dem Oberen Schlichemtal.

Am Sprung zeigten die TG-Turner ordentliche Leistungen. Strauss und Seifriz gewannen ihre Duelle und holten drei Punkte; doch die KTV holte in den anderen beiden Vergleichen sieben Zähler und entschied den Sprung mit 7:3 für sich.

Auch am Barren zeigte der Schweizer Gastturner eine starke Leistung bescherte der TG vier Scorepunkte. Aber die anderen drei Duelle gingen an die Hausherren, die auch dieses Gerät mit 9:4 für sich entschieden.

Am Königsgerät, dem Reck, turnte die KTV Oberschwaben weiter auf hohem Niveau. Zwar nahm Leandro Eckstein mit einer sauber geturnten Übung seinem Kontrahenten drei Scorepunkte und Strauss gestaltete sein Duell Unentschieden. Aber Michael Eckstein und Sebastian Seifriz mussten trotz guter Leistungen die Punkte ihren Gegnern überlassen, so dass die KTV auch hier mit 7:3 die Nase vorne hatte.

"wir haben gut geturnt, aber es hat einfach nicht gereicht. Trotz der neuerlichen Niederlage werden wir uns nicht entmutigen lassen und sehen der restlichen Runde gelassen entgegen", sagt Männerturnwart Heiko Neher und fügt an: "Wir müssen noch klären, ob Fabio Strauss am Samstag, 14. März in Wernau unterstützen kann."