Turnen: Vierter Sieg der Stauseestädter

VERBANDSLIGA TG Schömberg – TSV Schmiden 52:27 (278,35:264,70). Die Verbandsliga-Turner der TG Schömberg haben ihren Heimvorteil genutzt und sich gegen den TSV Schmiden souverän mit 52:27 Scorepunkten durchgesetzt. Erfolgreichster Punktesammler beim vierten Saisonsieg des Teams von Trainer Karl Schmidberger war Tobias Seifriz, der es auf einen 14er-Score brachte. "Wir haben den dritten Tabellenplatz gefestigt und können dem Ligafinale zuversichtlich entgegen blicken", sagte TG-Männerturnwart Heiko Neher. Das Ligafinale steigt am 27. April in Ludwigsburg.

Schmiden musste am letzten Wettkampftag ohne seine die Stützen Al-Dulaimi Yasir, Philip Buchner und Dimitrios Rimenidis antrete, Schömberg ging in Bestbesetzung und in Topform an die Geräte. "Mit fünf Gerätesiegen am Pauschenpferd, den Ringen, am Sprung, am Barren und am Reck haben wir mit 10:2 Gerätepunkte unser Ziel erreicht", so Neher. Zu Beginn aber setzte der TSV Schmiden am Boden ein Ausrufezeichen. Obwohl beide Mannschaften zwei Duelle für sich entschieden, setzte sich der TSV mit einem Score von 8:5 (50,80:49,85) durch. Am Pauschenpferd wendete sich das Blatt. Sebastian Seifriz (4), Kevin Weckenmann (5) und Daniel Hauser (5) nahmen ihren Gegnern die Punkte ab. Obwohl Leandro Eckstein (11,45 Punkte) die Höchstnote für Schömberg ablieferte, ging er gegen Robin Griesheimer (13,10) leer aus. Die TG gewann das Gerät mit einem Score von 14:4 und entschied anschließend die Ringe mit 8:5 für sich. Am Paradegerät der TGS heimste Leandro Eckstein (13,35) die Tagesbestwertung ein. Ganz knapp ging’s beim Sprung zur Sache. Die Gastgeber behielten mit 8:7 (46,40:45,05) die Oberhand. "Den Sprung hätten wir deutlich höher gewinnen können", sagt Turnwart Neher. Überzeugend der Auftritt von Tobias Seifriz, der sein Duell mit 13,20 und einem Score von 5:0 gewann.

Gute Leistungen zeigten die Schömberger am Barren. Mit einem 7:2 Sieg, zu dem Leandro Eckstein (12,80) und Michael Ast (12,15) je drei Zähler beitrugen, baute sie ihren Vorsprung vor dem abschließenden Reck auf 42:26 aus.

"Am Reck haben wir trotzt des hohen Vorsprungs so taktiert, dass wir den Sack gleich zumachen konnten", sagt Neher. Ast und Michael Eckstein gewannen ihre Duelle jeweils mit 5:0. Leandro Eckstein (11,75) und Florian Höfer (11,80) trennten sich mit einem unentschieden.

Am Ende jubelten die Stauseestädter über einen sicheren 52:27-Erfolg. "Dieser Sieg war somit noch einmal ein tolles Ergebnis", resümierte TG-Trainer Schmidberger.