Eine schwere Aufgabe wartet auf Sebastian Seifriz und die Schömberger Turner zum Saisonauftakt. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: Für Schömberg zählt Ligaverbleib

TG Wangen/Eisenharz II – TG Schömberg (Samstag, 16 Uhr). Auf einen unbekannten Gegner treffen die Schömberger Verbandsligaturner zum Ligaauftakt. Die Stauseestädter müssen am Samstag beim Landesliga-Vizemeister des Vorjahres im Allgäu ran, der zu den Mitfavoriten um den Aufstieg zählt.

"Das wird ein richtiger harter Brocken", weiß der Schömberger Männerturnwart Heiko Neher, "Die Wangener Zweite hat in der Vorsaison im Schnitt um die 300 Wertungspunkte geturnt. Da liegen wir deutlich drunter. Zumal ja nie weiß, ob Wangen jetzt in der Verbandsliga einige junge Turner zum Einsatz kommen lässt. Wenn sie komplett antreten, dann haben wir nur wenige Chancen. Aber auch wenn es extrem schwer wird, werden wir in den Wettkampf gehen und versuchen das Maximale heraus zu holen."

Die Stauseestädter stehen vor einer schweren Saison. Denn mit dem im vergangenen Sommer bei einem Verkehrsunfalls ums Leben gekommenen Florian Rehfuß haben sie nicht nur einen ihrer Leistungsträger, sondern auch einen guten Kameraden und eine Führungspersönlichkeit verloren, der eine große Lücke hinterlässt.

So gehen denn in dieser Saison neben Routinier Michael Ast die Brüder Leandro und Michael Eckstein, Tobias und Sebastian Seifriz, sowie Kevin Weckenmann, Jan Dreher, Niklas Schreijäg und Neuzugang Daniel Hauser für die Stauseestädter an die Geräte. "Da sich die Mannschaft weiter im Umbruch befindet, lautet unser Saisonziel ganz klar Klassenerhalt", sagt Neher. "Aber da die Konkurrenz sehr stark ist, wird das sicher nicht leicht. Aber wir werden unser Möglichstes tun."  Die Turner der TG Schömberg bieten ihren Fans am Samstag Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus nach Wangen an. Abfahrt ist um 12 Uhr beim Cafe Baier in Schömberg.