Sie führen in den nächsten Jahren die Geschicke der Gaujugend im Turngau Badischer Schwarzwald (hintere Reihe von links): Anna Maria Börsig (TV Schonach), Bernadette Gut (TuS Bräunlingen); mittlere Reihe von links: Kim Kienzler (TV Schonach), Elena Nicoletta (TV Hornberg), Teresa Benz (TV Steinach); vordere Reihe von links: Janic Schwendemann (TV Steinach), Marc Klausmann (TV Rötenbach) und Cassandra Börsig (TV Wolterdingen). Nicht auf dem Bild sind Jana Herrmann (TV Hornberg), Katja Vater (TuS Hüfingen) und Oliver De Falco (TV Steinach).Foto: Börsig Foto: Schwarzwälder Bote

Turngau: ... der Gau-Jugendleitung

(sig). In der Löffinger Leichtathletikhalle fand die Vollversammlung der Gaujugend des Badischen Schwarzwald-Turngaus (BSTG) statt. Dabei wurde Teresa Benz (TV Schonach) einstimmig als Jugendleiterin wiedergewählt.

Die Vorsitzende Teresa Benz freute sich über die zehn Delegierten, die trotz der Größe des Turngaus und der Covid-19-Pandemie den Weg nach Löffingen gefunden hatten. Die Hauptversammlung fand unter Beachtung der Hygienemaßnahmen und der Abstandsregeln statt. Für alle, die nicht persönlich vor Ort waren, wurde die Versammlung Online übertragen, was Neuland für die Gaujugend war. Die Teilnehmer wurden von Reinhold Klausmann Fachwart Turnen im Badischen Schwarzwald-Turngau, herzlich begrüßt, auch er freute sich, viele bekannte Gesichter mal wieder in Löffingen zu sehen. Den Grußworten schloss sich Melanie Haag von der Badischen Turnerjugend an.

Die Berichte wurden von der Vorsitzenden Teresa Benz kurz vorgetragen. Fazit: 2019 war wieder ein erfolgreiches Jahr für die Gaujugend des BSTG. Es startete mit den TuJu-Bestenwettkämpfen weiblich in Bräunlingen, wo 75 Mannschaften im Gau und 17 Mannschaften im Bezirk am Start waren. Die TuJu-Bestenwettkämpfe männlich wurden 2019 in Gutach ausgetragen. Hier waren zehn Mannschaften im Gau und sechs Teams im Bezirk am Start. Das Formkinderturnen sei in unserem Gau auch sehr beliebt und gut besucht, freute sich Benz. Dabei waren 2019 82 Interessierte, die sich in drei Arbeitskreise aufteilten.

Im Sommer fand wie üblich das beliebte Gaukinderturnfest in Hausach statt, hier waren 325 weibliche Turnerinnen aus 17 verschiedenen Vereinen aus dem BSTG am Start. Die Jungen waren mit 125 Turnen aus 16 Vereinen vertreten.

2020 wurden auch im Turngau durch die Covid-19-Pandemie die Aktivitäten stark eingeschränkt. Der erste und letzte Wettkampf in diesem Jahr wären die TuJu-Bestenwettkämpfe weiblich in Blumberg gewesen. Dieser fand aber nicht statt, da die Gaujugend zusammen mit dem BSTG beschloss, diese veranstaltung aufgrund der unsicheren lage abzusagen. Somit blieb die Bezirksklasse der Mädchen der erste und letzte Wettkampf in diesem Jahr, hier waren 17 Mannschaften am Start.

Ein großer Punkt auf der Tagesordnung waren die Wahlen, Reinhold Klausmann leitete und die folgendes Ergebnis brachten: Jugendleiter: Teresa Benz (TV Steinach/einstimmig wiedergewählt). Stellvertretender Jugendleiter: Kim Kienzler (TV Schonach/einstimmig wiedergewählt). Kinderturnwart weiblich: Cassandra Börsig (TV Wolterdingen/einstimmig wiedergewählt). Kinderturnwart männlich: Kim Kienzler (TV Schonach/einstimmig wiedergewählt). Fachwart TGM/TGW: Janic Schwendemann (TV Steinach/neu gewählt). Fachwart Leichtathletik: Elena Nicoletta (TV Hornberg/einstimmig wiedergewählt). Kassenwart: Elena Nicoletta (TV Hornberg/einstimmig wiedergewählt). Fachwart IT: Marc Klausmann (TV ERötenbach/einstimmig wiedergewählt). Presse und Schriftführerin: Anna Maria Börsig (TV Schonach/einstimmig wiedergewählt). Beisitzerin Kinderturnen: Bernadette Gut (Tus Bräunlingen/einstimmig wiedergewählt). Beisitzerin Lehrwesen: Katja Vater (TuS Hüfingen/einstimmig wiedergewählt). Beisitzer: Jana Herrmann (einstimmig wiedergewählt), Oliver De Falco (TV Hornberg/neu gewählt).