Die Siegermannschaft des Kepler Gymnasiums machte eine gute Figur (von links): Anna-Lena Fai, Kiara Wolf, Lia Burkhardt, Liara Fetzer und Julina Fetzer. Foto: Burkhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: Mannschaft gewinnt Bezirksentscheid in Iffezheim und zieht ins RP-Finale ein

Die Turnmädchen des Kepler Gymnasiums Freudenstadt haben den Bezirksentscheid im badischen Iffezheim gewonnen und damit die Qualifikation fürs Regierungspräsidiumsfinale perfekt gemacht. Gleich vier Mannschaften konnten aus Reihen des TV Dornstetten der Abteilung Geräteturnen unterstützt von vier Mädchen aus Pfalzgrafenweiler für den Schulwettkampf Jugend trainiert für Olympia gemeldet werden.

Die Realschülerinnen starteten im Wettkampf III/2 und zeigten an allen Geräten ordentliche Übungen, die mit dem vierten Platz belohnt wurden. Für die Realschule gingen Sophie Dickel, Amelie Hayer, Chantal Prinz, Livia Müller und Chantal Friedrich an den Start.

Die Erste Mannschaft des Gymnasiums konnte sich im Wettkampf IV/2 über den dritten Platz freuen. Dabei waren Gianna Biancardi, Amelie Fischer, Lia Leichsenring, Marie Kohler und Vanessa Kirchbach im Einsatz. Die Zweite Mannschaft belegte den zwölften Platz.

Einen überragenden Wettkampf aber turnten die Schülerinnen des Kepler Gymnasiums Freudenstadt. Obwohl die Mädchen zum ersten Mal bei Jugend trainiert für Olympia dabei und mit einem Altersdurchschnitt von 11,2 Jahren eine extrem junge Mannschaft sind, zahlte sich für Anna-Lena Fai, Kiara Wolf, Julina Fetzer, Liara Fetzer und Lia Burkhardt der Trainingsfleiß beim TV Dornstetten aus und man konnte am Ende den ersten Platz bejubeln. Damit haben sich die Turnerinnen des Kepler Gymnasiums für das RP-Finale am 13. Februar in Odenheim qualifiziert.

Unterstützt wurden die Mannschaften von den Kampfrichterinnen Maya Pindur und Lia Burkhardt sowie der Realschullehrerin und Trainerin Tina Burkhardt, Gymnasiallehrerin Lisa Stiehle vom Kepler Gymnasium und den Gymnasiallehrerinnen Stoll und Held vom Gymnasium Dornstetten.