Die Jungs des SV Dotternhausen brennen mit Trainer Manuel Thomas (Mitte) auf ihren Start in der Kreisliga. Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: Dotternhausen schickt erstmals ein Herrenteam in den Ligabetrieb

Erstmals in der Geschichte der Turnabteilung stellt der SV Dotternhausen in diesem eine Ligamannschaft im Männerbereich. Die Jungs im Alter zwischen 14 und 17 Jahren freuen sich auf ihre Premiere. Haupttrainer dieser jungen schlagkräftigen Mannschaft ist der ehemalige Verbandsligaturner der TG Schömberg, Manuel Thomas. Tatkräftig unterstützt wird er von den Übungsleitern Rolf Schatz, Tobias Seifriz und Michael Eckstein. Als Kampfrichter fungieren Tobias und Sebastian Seifriz, Michael und Leandro Eckstein sowie Niklas Schreijäg.

Manuel Thomas hatte sich nach dem Ende seiner Kariere in der Schömberger Verbandsligamannschaft dazu entschieden, seinen Fokus nun voll auf die Jugendturner beim SV Dotternhausen zu legen und eine Mannschaft aufzubauen, die in der Liga mithalten kann. "Die Tendenz soll hier ganz klar vom Breitensport zum Leistungssport gehen", sagt Cheftrainer Manuel Thomas, der für sein Vorhaben die volle Unterstützung von der gesamten Turnabteilung des SV Dottternhausen erhält.

Seit längerer Zeit bereitet sich die junge Mannschaft akribisch und motiviert auf den ersten Wettkampf in der Kreisliga Süd am kommenden Wochenende vor.

Das Team, bestehend aus Fabio Merz, Florian Goiser, Florian Pöltl, Jakob Steimle, Maximilian Beck, Josua Netzer, Lars und Chris Schatz wird bei seiner Premiere nach Ansicht der Trainer sicher nicht chancenlos sein. "Wir streben durchaus eine Überraschung oder zumindest den einen oder anderen Gerätesieg an", sagt Chefcoach Manuel Thomas. Neben Turnern und Trainern fiebern auch alle anderen Verantwortlichen der Turnabteilung der Liga-Premiere entgegen. "Das ist schön, dass wir erstmals eine junge Mannschaft haben", sagt Übungsleiter Schatz und ist sich sicher, dass nicht nur der Verein, sondern auch der gesamte Turngau davon profitieren wird.

Ihren Auftaktwettkampf bestreiten die Dotternhausener Jungs am kommenden Samstag um 11.30 Uhr bei der TG Bibaerach II. Danach geht es am 10. März zur WKG Donau Alb II. Den ersten Heimwettkampf bestreitet der SVD am 24. März gegen die TG Wangen-Eisenharz IV; der Abschluss für die jungen Turner folgt am 31. März beim TV Fridingen.