Räumte beim RP-Finale ab: die Mannschaft des Kepler Gymnasiums (von links) Lia Burkhardt, Polina Palagin, Kiara Wolf, Liara Fetzer und Julina Fetzer. Foto: Burkhardt Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: Kepler Gymnasium holt Bronze

Nach der Qualifikation im Bezirksentscheid des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" im Januar in Iffezheim, wurde in der vergangenen Woche nochmals fleißig trainiert: Die Gerätturnerinnen des Kepler Gymnasiums Freudenstadt bereiteten ihre Teilnahme am Regierungspräsidiumsfinale in Bühl vor.

Polina Palagin, Kiara Wolf, Julina Fetzer, Liara Fetzer und Lia Burkhardt zeigten an allen vier Geräten Boden, Sprung, Barren und Balken saubere Übungen und konnten somit gut mit den in den anderen Schulämtern qualifizierten Mannschaften mithalten.

Julina Fetzer am Balken und Lia Burkhardt am Boden erturnten sich sogar die jeweils höchste Tagesnote; am Barren erreichte das Team das höchste Mannschaftsergebnis überhaupt.

So wurde die mit Abstand jüngste Mannschaft des Kepler Gymnasiums mit nur 0,6 Punkten Rückstand auf den Zweitplatzierten mit dem dritten Platz belohnt.

Lia Burkhardt erturnte sich zudem das zweitbeste, Julina Fetzer – als jüngste Turnerin überhaupt – das drittbeste Einzelgesamtergebnis. Begleitet und unterstützt wurden die jungen Turnerinnen von Trainerin Tina Burkhardt vom TV Dornstetten.