Timm Sauter (Zweiter von links) und seine Teamkollegen vom STB freuten sich über Rang zwei beim Deutschland-Pokal in Schwäbisch Gmünd. Foto: Baasner

Schömberger Nachwuchsturner überzeugt mit der Mannschaft beim Deutschland-Pokal

Großer Erfolg für den Schömberger Nachwuchsturner Timm Sauter und die Riege des Schwäbischen Turnerbundes: Beim Deutschland-Pokal in Schwäbisch Gmünd holte das STB-Team die Silbermedaille.

In schwäbisch Gmünd trafen sich die Mannschaften der Bundesländer zu ihrem wichtigsten Wettbewerb im Nachwuchsbereich des Deutschen Turnerbundes. Jedes Bundesland stellte vier Turner in der jeweiligen Altersklasse.

Timm Sauter von der TG Schömberg qualifizierte sich mit zwei starken Wettkämpfen im Schülerpokal und im Ländervergleichswettkampf Schwaben und Baden für die Mannschaft des Schwäbischen Turnerbundes. Zu dieser zählten neben dem jungen Stauseestädter Kimi Köhnlein (Schwäbisch Gmünd) sowie Matthieu Teiser und Mika Wagner (beide TG Böckingen).

Das STB-Quartett meisterte das erste Gerät, die Ringe, ohne Fehler; die drei höchsten Wertungen zählten zum Mannschaftsergebnis von 32,6 Punkten, was den zweiten Platz bedeutete. Der Pferdsprung wurde ebenfalls fehlerfrei gemeistert. Beim Barrenturnen erturnten sich Sauter und seine Teamkollegen das drittbeste Ergebnis. Die Trainer Thomas Andergassen und Shakir Shikhaliyev waren zufrieden nach der Hälfte des Wettkampfes und Platz drei. Am Reck als viertes Gerät erturnten sich die Jungs 32,4 Punkte. Das Bodenturnen erbrachte 36,95 Punkte, und die STB-Turner platzierten sich vor dem letzten Gerät, dem Pauschenpferd, sogar auf Platz zwei. Nun hieß es, Nerven zu bewahren und ohne Sturz zu bleiben. Sauter ging als Erster seines Teams ans Gerät und kam ohne Absteiger durch. Danach folgten Theiser, Köhnlein und Wagner, die ebenfalls alle fehlerfrei blieben. Eine tolle Mannschaftsleistung der vier Jungs vom Schwäbischen Turnerbund, die sich 199,7 Punkten hinter dem Team des Westfälischen und Rheinischen Turnerbundes, das 208,05 Zähler kam, die Silbermedaille beim Deutschland-Pokal sicherten. Den dritten Podiumsplatz belegten punktgleich die Mannschaften Märkischer Turnerbund Brandenburg und der Landesturnverband Sachsen-Anhalt mit je 198,5 Punkten. Die Trainer Andergassen und Shikhaliyev waren sehr zufrieden mit der geschlossenen Mannschaftsleistung der vier Jungs des Schwäbischen Turnerbundes. Timm Sauter freute sich über seinen gelungenen Wettkampf und trug mit seinen Wertungen an den Ringen, am Pferdsprung, Barren und dem Boden maßgeblich zum Gewinn der Silbermedaille seiner Mannschaft bei.