Thorben Kern (Schonach) war der herausragende Turner beim Landesligawettkampf in Hofweier. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: Durchwachsener Rundenstart

(ma). Mit einem klaren Sieg, einer hohen Niederlage, sowie einem knapp verpassten doppelten Punktgewinn starteten die Turner des Badischen Schwarzwald-Turngaus (BSTG) in die neue Ligavorrunde 2020. Nach der Vorrunde findet am 4. April in Kehl das Ligafinale statt. LANDESLIGA SÜD TV Güttingen – TV Furtwangen 227,50:209,95 Punkte. Keine Chance auf einen Punktgewinn hatten die Turner des TV Furtwangen bei ihrer klaren 209,95:227,50-Niederlage beim TV Güttingen. Auch die Gerätepunktzahl von 12:0 zeigt die klare Überlegenheit der Hausherren an.

Schon nach drei Geräten war dieser Landesligawettkampf entschieden, denn die Güttinger führten zu diesem Zeitpunkt mit über zehn Zählern Vorsprung. Bester Sechskämpfer in Güttingen war Pascal Fenkart (64,85) vom Gastgeber, noch vor Niklas Braun (62,35) vom TV Furtwangen und dessen Vereinskollegen Pascal Fischer, der 60,50 Punkte erhielt. Die höchste Furtwanger Einzelwertung turnte Pascal Fischer am Boden mit 11,75 Zählern. 11,65 Punkte erhielt Martin Hermann (Furtwangen) am Barren. Nach der klaren Niederlage stehen die Furtwanger Turner mit am Tabellenende der Landesliga Süd. WKG Hofweier/Ichenheim – TV Schonach 255,30:253,65 Punkte. Dagegen war für den TV Schonach ein Auftaktsieg in die neue Landesligarunde war durchaus drin. Bei der WKG Hofweier/Ichenheim gab es eine knappe 253,65:255,30-Punkteniederlage. Auch die Gerätewertung von 6:6 zeigt, dass ein Sieg durchaus möglich gewesen wäre. Bis zum letzten Gerät war noch alles offen, doch letztlich fehlten nur 1,70 Punkte zum doppelten Punktgewinn.

Wie erwartet war Thorben Kern mit tollen 69,50 Punkten der herausragende Sechskampfturner, hinter dem fünf Hofweierer Athleten auf die weiteren Plätze kamen. Florian Stockburger, der nicht alle Geräte turnte, kam auf Rang sieben mit 39,40 Punkten. Thorben Kern war auch in der Einzelgerätewertung der absolut Beste, denn er turnte am Boden mit Flick- Flack und Akrokombinationen, sowie am Sprungtisch beim Überschlag mit Schrauben jeweils die Tageshöchstnote von 12,90 Punkten. Thorben schaffte auch am Boden mit 12,30 Zählern eine Zwölferwertung, die einzigen des gesamten Wettkampfes. BEZIRKSLIGA SÜD TuS Oberhausen – WKG Schwarzwald 196,70:225,55 Punkte. Ohne Probleme konnten die Turner der WKG Schwarzwald, in der Aktive aus Löffingen, Donaueschingen und Rötenbach mit dabei sind, in der Bezirksliga beim TuS Oberhausen mit 225,55:196,70 Zählern beide Punkte mitnehmen. Die Gerätewertung ging mit 10:2 auch klar an die WKG. Mit Sebastian Benz (63,75), Jonas Kern (62,85) und Simon Jung (52,45) sorgten auch drei Turner der WKG für die höchsten Einzelgesamtergebnisse. Die TagesGerätehöchstwertung holte sich Sebastian Benz am Reck, der auch dank seines sauberen Abgangs mit Salto 11,35 Punkte von den Kampfrichtern erhielt.