Sein Einsatz am Samstag in Filderstadt ist gefährdet: Finn Schröer hat sich einen Zehenbruch zugezogen. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder Bote

Kunstturnen: WKG Villingendorf-Rottweil gastiert in Filderstadt

BEZIRKSLIGA WKG Bonlanden-Sielmingen – WKG Villingendorf-Rottweil I (Samstag, 15 Uhr Sporthalle Seestraße in Filderstadt) (cpe). Nach der Derby-Niederlage gegen den TSV Dunningen steht für die Bezirksligaturner der WKG Villingendorf-Rottweil nun der erste Auswärtswettkampf bei der WKG Bonlanden an.

Die Mannschaft von den Fildern war in dieser Saison auch erst einmal an den Geräten, unterlag dabei in Dunningen sehr deutlich mit über elf Punkten Rückstand. Selbst kam die WKG Bonlanden auf knapp 247 Punkte. „Dieses Ergebnis zeigt, dass dies für uns eine sehr schwere Aufgabe werden wird, denn bei Bonlanden haben noch zwei Turner gefehlt von denen vermutlich einer gegen uns zurückkehren wird“, hat sich WKG-Trainer Klaus Seifried schon intensiv mit dem kommenden Gegner beschäftigt.

Aber die junge WKG-Mannschaft hat gegen Dunningen, trotz der Niederlage, einen guten Eindruck hinterlassen. "Wir haben am Boden sehr gut geturnt. Klar, gab es danach am Seitpferd ein paar Aussetzer. Wir wissen auch, dass wir uns da steigern müssen. Wenn uns dies gelingt und wir einen guten Start hinlegen können bin ich zuversichtlich, dass wir in diesem Auswärtswettkampf bestehen können", so Seifried.

Sollte die WKG Villingendorf-Rottweil an das Ergebnis von letzter Woche (260,60-Punkte) herankommen, dürfte in Filderstadt auch einiges möglich sein. Mit Gabriel Schneider kehrt bei Villingendorf-Rottweil ein Turnier zurück, der an den Ringen, am Barren und am Reck voraussichtlich zum Einsatz kommen wird und die Möglichkeiten in der Riege von Klaus Seifried weiter erhöhen wird.

Sorgen bereitet hingegen noch Finn Schröer, der sich zuletzt einen Bruch des kleinen Zehs zugezogen hat. "Wir müssen abwarten, wie die Schmerzen bei ihm sind und ob wir ihn dann einsetzen können", hofft Seifried auf den Einsatz des jungen Turners.