Einen starken Wettkampf haben Jonas Kaiser und seine Schömberger Teamkollegen hingelegt. Foto: Kara

Stauseestädter belegen nun Rang fünf in der Oberliga

Wie schon in der Vorwoche bei der knappen 32:38-Niederlage bei der KTV Hohenlohe II musste die Riege von TG-Trainer Karl Schmidberger auch diesmal ersatzgeschwächt antreten. Zwar waren Quentin Weber und Jonas Kaiser diesmal wieder mit von der Partie, dafür fehlte aber Jonas Räpple. So mussten es neben Weber und Kaiser Julian Flögel, Mathieu Teiser und Timm Sauter richten

Am Boden gelingt ein Auftakt nach Maß

Dennoch gelang den Stauseestädtern vor heimischer Kulisse ein Auftakt nach Maß. Am Boden holten Sauter mit der Tageshöchstwertung an diesem Gerät von 15,45 Punkten drei Scorepunkte und Kaiser mit 14,50 Zählern sogar vier Scorepunkte. Da fiel es nicht ins Gewicht, dass Teiser (1) und Weber (4) ihren Gegner Punkte abtreten mussten. Mit 7:5 ging der Boden an die TG. Und am Pauschenpferd legten die Gastgeber gleich nach. Kaiser (3), Flögel (5) und Sauter (4) setzten sich deutlich in ihren Duellen gegen ihre Konkurrenten durch und legten so eine 12:0-Führung vor, ehe Teiser drei Punkte noch abgeben musste. So ging auch das zweite Gerät mit 12:3 an die Hausherren.

Gastgeber kassieren Dämpfer am Sprung

Einen klaren 9:1-Erfolg gab es auch an den Ringen. Dies lag daran, dass Timm Sauter (13,45) und Quentin Weber (13,35) mit ihren starken Übungen ihren Gegnern klar überlegen waren und so fünf und vier Scorepunkte sammelten. Julian Flögel gestaltete sein Duell unentschieden; Jonas Kaiser musste einen Zähler abgeben.

Einen kleinen Dämpfer gab es für die Gastgeber am Sprung. Trotz ähnlicher Ausgangswerte hatte hier Kirchheim mit 7:5 die Nase vorn. Weber (3) und Kaiser (2) holte zwar fünf Scorepoints, doch Sauter und Flögel mussten drei und vier Zähler an ihre Konkurrenten abgeben. Dennoch lag die TG mit 33:16 komfortabel in Führung.

Auch am Barren ist die Schmidberger-Riege nicht zu schlagen

Zumal auch der Barren an die Gastgeber ging. In einem engen Duell nahm Flögel seinem Kirchheimer Konkurrenten einen Scorepunkt ab und Kaiser gestaltete sein Duell unentschieden. Sauter zeigte wiederum eine starle Leistung, die mit 13,75 Zählern und vier Scorepunkten belohnt wurden. Damit lag Schömberg 5:0 vorne; doch Weber musste seinem Gegner vier Punkte abtreten, und so hieß es am Ende 5:4.

Damit hatten sich die Jungs von Trainer Schmidberger für das letzte Gerät, das Reck, eine gute Ausgangsbasis geschaffen. Doch gleich das erste Duell ging an die Gäste: Jonas Kaiser musste an seinen Gegner vier Scorepunkte abtreten. Julian Flögel erturnte sich ein Unentschieden; Timm Sauter verlor seinen Vergleich und verlor so einen Zähler; doch Quentin Weber gewann sein Duell mit drei Scorepunkten. So ging der Gerätesieg zwar mit 5:3 an Kirchheim; der Gesamterfolg war den Schömberger Turnern aber nicht zu nehmen.

Mit diesem Erfolg verbessert sich die TG-Riege in der Oberligatabelle mit nun drei Punkten auf den fünften Tabellenplatz. Der nächste Wettkampf steht für die TG am 25. März um 16 Uhr beim TSV Wernau an.