Michaela Schneider war in Burgstädt nicht zu bezwingen. Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: Sieg beim Taurastein-Pokal

Michaela Schneider vom TSV Ebingen hat beim 3. Taurastein-Pokalturnen für Senioren im sächsischen Burgstädt den Wettbewerb in der Altersklasse 55-59 gewonnen und den Pokal mit nach Hause genommen.

Den Grundstein für ihren Erfolg legte die 56-Jährige gleich mit dem AK-Höchstwert von 13,25 Punkten für ihre Bodenübung, die neben den entscheidenden Wertteilen auch einen Salto enthielt. Der ist in dieser Alters- und Leistungsklasse jedoch nicht mehr gefordert, bringt deshalb keinen Bonus und wurde auch von keiner anderen Turnerin bei diesem Wettkampf gezeigt. Ähnlichen Mut zum Risiko mit bonusfreien nicht geforderten Schwierigkeiten bewies sie anschließend am Stufenbarren – hier erhielt sie für ihre Übung 12,45 Punkte – und an der Bank (14,35). Schließlich bescherte der Handstützüberschlag über den Sprungtisch Michaela Schneider mit 12,0 Punkten einen weiteren hohen Wert. Dieser floss zwar nicht in das Endergebnis ein, weil ab der Altersklasse 50 nur noch die drei besten Gerät-Ergebnisse in die Wertung genommen werden, bestätigte aber Schneiders beachtliche Gesamtleistung. So sicherte sich Michaela Schneider mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 40,05 (52,05) Punkten den Taurastein-Pokal.