Andreas Bretschneider ging als Schlussturner am Reck volles Risiko. Foto: Rubner Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: KTV Straubenhardt unterliegt dem Siegerländer KV 30:35 / Heimwettkampf am Samstag gegen den SC Cottbus

Die Turner der KTV Straubenhardt sind mit einer Niederlage in die verkürzte Saison 2020 gestartet. Der amtierende deutsche Meister kassierte beim Vorjahresfinalisten, dem Siegerländer KV, eine 30:35-Niederlage.

Siegerländer KV – KTV Straubenhardt 35:30. Der erste Auswärtswettkampf der KTV bei der Siegerländer KV war für das Team kein Saisonauftakt nach Plan. Das Ergebnis von 35:30 zugunsten der Gastgeber lässt nur einen Schluss zu: "Wir haben einfach zu viele Fehler gemacht", fasst der sportliche Leiter Steve Woitalla die Situation knapp zusammen.

Schon am Startgerät Boden erwischte die KTV keinen guten Wettkampfeinstieg. Hier konnte alleine Neuzugang Karim Rida mit seiner Übung (14,00) überzeugen und vier Scorepunkte holen. Nach verlorenem Boden punkteten die Straubenhardter anschließend mit 6:4 am Pauschenpferd. Die Scores sammelten Ivan Rittschik (2) und Alexander Maier (4). Nils Dunkel erzielte zwar die höchste Wertung der KTV an diesem Gerät, musste die Scores aber seinem starken Gegner Saso Bertoncelj überlassen.

An den Ringen konnte die KTV dann ihre volle Stärke ausspielen und sich auch diese Gerätepunkte sichern. Nils Dunkel (3), Nick Klessing (4) und Alexander Maier (3) sicherten die insgesamt zehn Scorepunkte. Zur Halbzeitpause hatte das Team um Steve Woitalla damit wieder aufgeholt und lag vorerst mit 20:15 in Führung.

Vorsprung wieder verloren

Der Vorsprung ging aber am Sprung schnell wieder verloren. Lediglich Nick Klessing konnte an diesem Gerät mit einem Score punkten, während die Siegerländer gleich sieben Scores erturnten.

Die Pechsträhne der Straubenhardter setzte sich im Anschluss am Barren fort. Für fünf Scores sorgten die beiden Nationalturner Marcel Nguyen (2) und Andreas Bret- schneider (3), die Gastgeber konterten allerdings mit neun Scores ihren Vorteil nochmals ausbauen.

Risiko wird nicht belohnt

Ein Unentschieden von 4:4 am Reck sollte den Wettkampf dann besiegeln. Nach einem 0:0 im ersten Duell von Ivan Rittschik, punktete Neuzugang Karim Rida hier noch einmal gekonnt mit vier Scores, bevor die nächste Begegnung von Alexander Maier ebenfalls unentschieden bewertet wurde.

Als Schlussturner ging Andreas Bretschneider aufs Ganze und wollte seinem Team weitere Scores bescheren. Seine Risikofreude wurde aber nicht belohnt. Mit zwei Absteigern gingen vier Scores an die Siegerländer.

Nach der Niederlage geht der Blick der KTV-Turner aber schon wieder nach vorne. Bereits am kommenden Samstag, 10. Oktober, steht der erste Heimwettkampf der Saison gegen den SC Cottbus auf dem Plan. "Hier wollen wir auf jeden Fall ein Zeichen setzten", sagte der sportliche Leiter Steve Woitalla.