Bewreits für das Lokalderby zum Saisonauftakt sind die Turner des SV Dotternhausen mit Trainer Manuel Thomas (Mitte), die sich Rang zwei in der Kreisliga Süd zum Ziel gesetzt haben. Foto: Schatz Foto: Schatz

Turnen: Turner des SVD empfangen in der Kreisliga Süd den TSV Geislingen zum Lokalschlager.

"Derbytime", heißt es am kommenden Sonntag in der Sporthalle Dotternhausen, wenn ab 15 Uhr in der Kreisliga Süd der SV Dotternhausen und der TSV Geislingen im sportlichen Vergleich aufeinander treffen.

Für die Gastgeber ist es der erste Liga-Wettkampf, während die Geislinger bereits vor zwei Wochen zum Auftakt einen 256,95:229,95-Erfolg bei WKG Donau-Alb II gefeiert haben.

Im zweiten Jahr stellt der SV Dotternhausen eine Ligamannschaft im Männerbereich. Die Jungs im Alter zwischen 15 und 18 Jahren steigen nun am Sonntag vor heimischer Kulisse in den diesjährigen Ligabetrieb ein. Cheftrainer dieser jungen schlagkräftigen Mannschaft ist der ehemalige Verbandsligaturner der TG Schömberg, Manuel Thomas.

Dieser hat in dieser Ligasaison nun eine Doppelfunktion, denn er betreut auch wiederum die Verbandsligaturner der TG Schömberg als Trainer. Seit längerer Zeit bereitet sich das junge Team aus Dotternhausen akribisch und motiviert auf den ersten Wettkampf in der Kreisliga Süd vor. Die Vorbereitungen liefen in den vergangenen Wochen gut, bis sich Florian Pöltl während eines Trainingswettkampfes in Schömberg eine Bänderverletzung zuzog und nun in dieser Saison nur eingeschränkt an die Geräte gehen wird.

Das Team des SV Dotternhausen besteht aus Fabio Merz, Florian Goiser, Florian Pöltl, Jakob Steimle, Maximilian Beck, Josua Netzer, Lars und Chris Schatz. Die Turner vom Fuße des Plettenbergs werden in dieser Runde sicher nicht chanchenlos sein; schließlich belegten sie in der Vorsaison Rang eins in der Kreisliga Süd, verpassten dann aber in der Relegation den Aufstieg. "Die Youngster haben sich in den vergangenen Monaten sehr gut weiterentwickelt", zeigt sich Cheftrainer Thomas mit der Entwicklung seines Teams zufrieden. "Wir können jetzt neue Übungsteile einbauen und auch in der Ausführung haben wir uns verbessert. Unser Ziel ist Platz zwei", sagt Thomas, "denn unser Auftaktgegner Geislingen ist klarer Favorit in dieser Runde. Der TSV kann auf erfahrene Verbandsligaturner zurück greifen."

Der Rückgriff des TSV auf seine Routiniers kommt bei den Gastgebern nicht so gut an. "In dieser Form hätten die Geislinger Turner auch weiterhin in der Landesliga turnen können, heißt es von dotternhausener Seite.

"Der erste Wettkampf ist immer etwas von Nervosität geprägt, da wir noch nicht wissen, wo wir stehen. Hier hat Geislingen, das schon einen Wettkampf hinter sich hat und zudem sehr erfahren ist, sicherlich Vorteile", ist sich Trainer Thomas sicher. "Die Turner des TSV Geislingen haben sich bei ihrem Debüt in der Kreisliga Süd in Munderkingen deutlich bei der WKG Donau Alb II durchgesetzt und sich so in die Favoritenrolle gebracht."

Geislingens Trainer Martin Bär kündigt an, seine Nachwuchsturner an so vielen Geräten wie möglich zu schicken; Unterstützung gebe es dann von den Routiniers. Auch er erwarte gegen Dotternhausen einen spannenden Wettkampf zweier Teams auf Augenhöhe, mit offenem Ausgang.

Sein Dotternhausener Pendant Thomas freut sich sehr auf diesen Wettkampf. "Denn mit den Turnern aus Geislingen verbindet mich eine langjährige Kameradschaft." Tatkräftig wird er auch der Turnabteilung unterstützt: Als Kampfrichter fungieren Tobias und Sebastian Seifriz, Michael und Leandro Eckstein sowie Niklas Schreijäg.