Luana Aguiar (Donaueschingen) will mit ihrer Mannschaft die Fahrkarte für den südbadischen Bezirksentscheid lösen. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: Coronavirus bedingt Absagen

(ma). Mit einem stark reduzierten Programm geht die Gaujugend des Badischen Schwarzwald-Turngaus (BSTG) in die Mannschaftsbestenkämpfe der Mädchen am Sonntag (Beginn 11 Uhr) in Blumberg. Eigentlich waren knapp 400 Mädchen (78 Riegen) aus insgesamt 15 Gauvereinen in der Gau- und der höherwertigen Bezirksklasse angemeldet, doch wegen des Coronavirus’ wurden die Wettkämpfe der Gauklasse ge mit über 300 Turnerinnen nach einer Umfrage bei den betroffenen Vereinen abgesagt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Deshalb kämpfen nur die Bezirksklasseteams am Sonntag in der Eichbergsporthalle um Wertungspunkte. Und es gehen nur etwas über 70 Bezirksklassenturnerinnen an die vier Geräte und turnen um die Gaumannschaftstitel 2020 der allgemeinen Klasse.

Wie in den zurückliegenden Jahren haben die jeweils beiden erstplatzierten Turnerinnen der Bezirksklassenjahrgänge die Fahrkarte zum Bezirksentscheid der Turngaue Schwarzwald, Hegau/Bodensee und Markgräfler/Hochrhein am Sonntag, 29. März, in Schonach in der Tasche.

Die Zuschauer erwartet in der Blumberger Sporthalle trotz des reduzieren Programms eine große Bandbreite an turnerischem Können, denn von den Kleinsten bis hin zu den Großenhaben die Akteure auf die Mannschaftstitelkämpfe der Bezirksklasse lange hintrainiert.