Pascal Fischer (Furtwangen) war bester Furtwanger Sechskampfturner beim ersten Saison-Heimkampf in der Landesliga Süd. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: Schonacher verlieren Landesliga-Heimkampf denkbar knapp

(ma). Nur um 0,35 Punkte schrammten die Schonacher Landesligaturner bei ihrer 247,50:247,80-Heimniederlage gegen den Stadtturnverein Singen II am ersten Saisonsieg vorbei.

LANDESLIGA SÜD TV Schonach – StTV Singen II 247,50:247,80 Punkte. Bis zum letzten Turner war noch alles offen, doch letztlich waren die Gäste die glücklichere Riege. Ein Sieg für den TV Schonach wäre durchaus möglich gewesen. Mit ausschlaggebend für die denkbar knappe Niederlage waren dabei die Wertungen am Boden, die der StTV Singen mit 2,30 Punkten Vorsprung gewann und das Mitwirken von Philipp Leitenmair bei den Gästen, der schon höherklassig geturnt hat. Er gewann auch die Sechskampf-Einzelwertung mit 68,10 Punkten klar vor dem Schonacher Thorben Kern (64,80) und Maximilian Gläser (Singen/62,60). Die höchsten Einzelnoten turnte Thorben Kern am Sprungtisch (12,80) und am Barren (12,50). Philipp Leitenmair und Tim Richter (beide Singen) bekamen am Boden mit 12,30 ebenfalls die hohe Zwölferwertung. TV Furtwangen – WKG Hofweier/Ichenheim 210,75:258,75. Eine klare Niederlage gegen den Landesliga-Tabellenführer WKG Hofweier/Ichenheim mussten die Furtwanger TV-Turner im ersten Heimkampf der Saison 2020 hinnehmen. Die bisherigen Ergebnisse im Vorfeld hatten darauf hingedeutet, dass die Gäste zu stark für die Furtwanger sind, was sich in diesem Duell auch an den Geräten bestätigte. Bester Sechskampfturner war Pascal Fischer (Furtwangen) mit 64,75 Punkten vor Moritz Thimm (64,25) aus Hofweier und Niklas Braun (Furtwangen), der 63,55 Zähler verbuchte. Die höchsten Geräte-Einzelwertungen erhielten Moritz Thimm mit 11,85 Punkten an der Ringen und Lukas Gegg (Hofweier) mit 11,75 Zählern am Barren. Pascal Fischer erturnte 11,70 Punkte ebenfalls am Barren und überzeugte auch auf der Bodenmatte (11,45). Sein Vereinskollege Martin Hermann holte sich 11,25 Zähler am Barren. Nach den Niederlagen stehen die Furtwanger und Schonacher Turner noch ohne Punktgewinn am Ende der Landesliga-Südtabelle. BEZIRKSLIGA SÜD WKG Schwarzwald-Baar – WKG Muggensturm/Michelbach 237,35:220,15. Durch den erwarteten Heimsieg über die WKG Muggensturm/Michelbach hat die WKG Schwarzwald-Baar mit nun 4:0 Punkten die Tabellenführung in der Bezirksliga Süd der Turner übernommen. Sebastian Benz (66,25) und Jonas Kern (64,10) waren die besten Einzel-Sechskampfturner der WKG Schwarzwald. Jonas turnte am Barren mit 12,00 Punkten die einzige Zwölferwertung des gesamten Wettkampfes in der Löffinger Sporthalle.