Die Turnerinnen des TV Dornstetten holten den dritten Platz; hinten (von links): Maya Pindur, Emely Sackmann, Lia Burkhardt, Angelina Rath; Mitte: Nanette Eberhardt, Cosma-Shiva Matzat; vorne: Vanessa Blehm und Carina Eberhardt. Foto: TVD Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnen: Dornstetter Team überzeugt

Nachdem man in Ebingen einen überraschenden dritten Platz in der Kreisliga B Süd-West belegt hatte, gingen die Turnerinnen des TV Dornstetten in der heimischen Riedsteighalle beim zweiten und letzten Wettkampftag mit den Turnerinnen Vanessa Blehm, Lia Burkhardt, Carina Eberhardt, Nanette Eberhardt, Cosma-Shiva Matzat, Maya Pindur, Angelina Rath und Emely Sackmann an den Start. Abermals konnte man durch sehr gute Leistungen an den vergangenen Erfolg anknüpfen und erturnte mit 12 Tabellenpunkten den dritten Platz.

Am Stufenbarren konnte man gleich zum Auftakt durch nahezu perfekte Übungen sensationell 4,5 Punkte mehr verbuchen als im Vorkampf in Ebingen. Mit 34,75 Punkten erturnten Lia Burkhardt (11,45), Cosma-Shiva Matzat (11,55) und Vanessa Blehm (11,75) das höchste Ergebnis aller acht Mannschaften an diesem Gerät.

Am zweiten Gerät, dem Balken, zeigten die Mädchen große Nervosität und so konnte nur Lia Burkhardt ihre Übung ohne Sturz, allerdings mit ausgelassenen Schwierigkeiten, beenden. Die 32,95 Punkte machen deutlich, dass am Balken noch einiges an Übungs bedarf besteht.

Nach den Unsicherheiten am Balken holte sich der TV Dornstetten sein Vertrauen am Boden zurück. Maya Pindur (11,45), Emely Sackmann (12,0.), Lia Burkhardt (12,40), Cosma-Shiva Matzat (12,20) und Vanessa Blehm (12,70) leisteten sich nur minimale Fehler und wurden mit ordentlichen Wertungen und dem viertbesten Mannschaftergebnis belohnt.

Am letzten Gerät, dem Sprungtisch, gelangten einigen Mädchen schwierigere Sprünge als im letzten Jahr und somit konnte Emely Sackmann (11,10), Maya Pindur (11,70), Cosma-Shiva Matzat (11,90), Lia Burkhardt (12,55) und Nanette Eberhardt (11,45) erneut mit den anderen sieben Mannschaften in der Kreisliga B mithalten.

Mit 141,40 Punkten erturnten die Mädchen wieder einen hervorragenden dritten Platz und lagen am Ende nur 2,95 Punkte hinter Platz zwei. Für die noch recht junge Mannschaft des TV Dornstetten, mit allein vier 12- bis 13-jährigen Turnerinnen, im Vergleich zum Erstplatzierten TG Schömberg und dessen Durchschnittsalter von 20 Jahren ist dies ein Riesenerfolg.

Zusätzlich konnte sich Lia Burkhardt über den dritten Platz in der Einzelwertung freuen; ebenso Cosma-Shiva Matzat über ihren Platz sechs.

Die Betreuerinnen Tina Burkhardt, Nanette Eberhardt und Nicole Österle, die auch die Staffelleitung übernommen hatte, sind stolz auf die Leistungen der Mannschaft und gehen davon aus, dass bei gleichbleibender Leistungssteigerung und mit der gesammelten Erfahrung durchaus im nächsten Jahr der Aufstieg in die Kreisliga A angestrebt werden kann.