Ehre wem Ehre gebührt: Viel Beifall von den Zuschauerrängen gab es für die Mädchen und Jungen bei der Siegerehrung in der Haiterbacher Kuckuckshalle. Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: 144 Mädchen und Jungen bei der Einzelmeisterschaften im Gerätturnen in der Haiterbacher Kuckuckshalle

Turnen hat Konjunktur. Fast 150 Anmeldungen verzeichnete der Turngau Nordschwarzwald bei seinen Einzelmeisterschaften im Gerätturnen in der Haiterbacher Kuckuckshalle.

Tatsächlich traten 117 Mädchen und 27 Jungen in den Wettkampfklassen ab sieben Jahren bis zu den über 14-Jährigen an.

Bei den Mädchen wurde ein olympischer Vierkampf an den Geräten Sprung, Reck/Stufenbarren, Schwebebalken und Boden durchgeführt. Auf männlicher Seite waren die Jüngsten an Boden, Sprung, Barren und Reck gefragt.

Bei den älteren Jahrgängen kamen je nach Altersklasse noch Ringe sowie ab zwölf Jahren auch das Pauschenpferd als olympischer Sechskampf dazu.

Andre Frey erzielt bestes Sechskampfergebnis

Das beste Ergebnis im Sechskampf erzielte Andre Frey von der KTV Straubenhardt mit 79,45 Punkten.

Im Fünfkampf ging die Tageshöchstwertung an Leo Richards vom TV Altburg. Im Vierkampf erreichte Fabian Giebelhäuser vom WSV Schömberg 56,40 Punkte. Mit Abstand die meisten Turner stellte der TSV Haiterbach mit 15 Teilnehmer.

Bei den Mädchen ging die Tagesbestleistung an den geforderten vier Geräten an Felicia Althoff vom TV Feldrennach mit 62,25 Punkten. Neben dem TV Feldrennach stellten auch der TSV Altensteig, der TV Altburg, der TSV Haiterbach, der VfL Nagold, der TV Oberhaugstett, VfL Stammheim und der WSV Schömberg Turnerinnen für die Einzelwettbewerbe.

Neben den Gaumeistern, den Vizemeistern und Drittplatzierten, deren Leistungen mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen belohnt wurde, haben sich die sechs Erstplatzierten jeder Altersklasse für die nächste Wettbewerbsstufe, das Regiofinale qualifiziert.

Ulrike Weißert, stellvertretende Vorsitzende des Turngaus zeigte sich hochzufrieden mit dem Wettbewerb, sowohl was die sportlichen Leistungen angeht als auch über die Resonanz. "So hohe Teilnehmerzahlen hatten wir schon lange nicht mehr." Unterstützt wurde Ulrike Weißert vor Ort von Christina Hennig, Abteilungsleiterin Turnen des TSV Haiterbach und deren fleißiges Organisationsteam.

Auch mit der guten Zuschauerresonanz in der Kuckuckshalle waren die Verantwortlichen des TSV Haiterbach zufrieden.

Als nächste Wettkampftermine im Turngau Nordschwarzwald stehen das Gaufinale im Schüler- und Jugendmehrkampf mit Gauturnfest am 1. Juni in Altburg sowie das Gaukinderturnfest am 14. Juli in Haiterbach (Kuckuckshalle/Stadion) an.