Pit Nakic (rechts) vom Zweitligisten TV Schiltach freut sich mit Neuzugang Julian Weller, der sein Potenzial bei den baden-württembergischen Meisterschaften demonstrierte und einen Titel gewann. Foto: Broghammer

Kunstturnen: TV Schiltach erfolgreich bei baden-württembergischen Meisterschaften.

Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Heidelberg gab es Mehrfach-Gold für Schiltachs Zweitliga-Turner. Sogar der Mehrkampfmeister kommt dieses Mal mit Julian Weller vom TV Schiltach.

Auch in diesem Jahr ließen es sich die Schiltacher Turner nicht nehmen, bei den BaWü-Meisterschaften in Heidelberg an die Geräte zu gehen und einiges für die anstehende Ligarunde auszuprobieren. Nicht alles gelang, dennoch waren Athleten und Trainer zufrieden mit den Leistungen.

Nach den Mehrkämpfen am Samstag belegte Tom Nakic den 13. Platz, Pit Nakic schaffte es auf Platz sieben sowie ins Gerätfinale am Sprung. Timo Armbruster verpasste an den Ringen nur knapp die Qualifikation. Aber auch der Mehrkampfsieger ist ein Schiltacher: Julian Weller, in der kommenden Saison neues Mitglied der Zweitliga-Mannschaft, war überragender Mehrkämpfer und wurde mit 76,35 und knapp drei Punkten Vorsprung Erster. Der 19-Jährige qualifizierte sich dabei für alle Gerätefinals am Folgetag.

Am Pferd und den Ringen gab es jeweils Bronze für die TVS-Turner. Dreimal Gold sogar am Boden, Sprung und Reck. Neben Weller gelang jedoch auch Pit Nakic der Sprung aufs Podest. Weller turnte im Finale am Sprung zwar schwieriger, Nakic blieb im Gegensatz zu ihm jedoch ohne Fehler. Mit identischer Punktzahl durfte man sich beim TV Schiltach also über zwei erste Plätze in diesem Finale freuen – nach 2014 in Freiburg gelang Nakic damit wieder einmal der Meistertitel an diesem Gerät. Freuen darf man sich bei dieser Leistung auf Julian Wellers erste Auftritte in der kommenden Saison der 2. Bundesliga im Dress des VEGA Turnteams.