David Belyavskiy war am Samstagabend beim Heimsieg der KTV Straubenhardt der überragende Turner. Foto: Rubner

Turnen: Amtierender deutscher Meister landet 9:3-Heimsieg gegen KTV Obere Lahn. Belyavskiy holt 21 Punkte.

KTV Straubenhardt – KTV Obere Lahn 9:3 (42:27). Die Turner der KTV Straubenhardt feierten in der Deutschen Turnliga vor heimischer Kulisse einen perfekten Saisonstart.

Auch wenn das Ergebnis am Ende recht deutlich war, die KTV Obere Lahn präsentierte sich als starker Gegner und machte es dem amtieren deutschen Meister nicht leicht.

Am Boden sicherten Marcel Nguyen (zwei Scores) und David Belyavskiy (drei Scores) ihrem Straubenhardter Team zum Auftakt insgesamt fünf Punkte, bevor die gegnerische Mannschaft aus Biedenkopf mit ebenfalls fünf Score-Punkten (drei Fabian Lotz und zwei Moritz Müller) zum Unentschieden gleichzogen.

Die Dominanz am Pauschenpferd lag eindeutig bei der KTV Obere Lahn. Lukas Dauser punktete hier mit zwei Scores für die Gäste aus Hessen, vier Punkte erturnte Andrey Likhovitskiy im Duell mit Nils Dunkel, weitere vier Scores schrieb Fabian Lotz seinem Team gut, bevor auf Straubenhardter Seite David Belyavskiy mit einer hochkarätigen Übung fünf Punkte verbuchte.

An den Ringen konnten sich die Athleten der KTV Straubenhardt sieben Punkte sichern. Mannschaftskapitän Andreas Bretschneider sicherte drei Scores, weitere vier erturnte Ringespezialist Vahagn Davtyan mit seiner spektakulären Kraftübung. Im Anschluss zeigte Nick Klessing von der KTV Obere Lahn eine souveräne Übung mit einem dreifachen Salto als Abgang und holte sich neben viel Beifall auch vier Punkte. Die letzte Begegnung entschied der Straubenhardter Vinzenz Haug mit vier Punkten deutlich für sich. Smit lag die KTV Straubenhardt beim Halbzeit 21:19 vorne.

Weiter ausbauen konnten die Straubenhardter ihren bis dahin knappen Vorsprung am Sprung. David Belyavskiy holte vier Punkte, Steve Woitalle verbuchte einen Punkt. Einzig Nick Klessing gelang es, zwei Score-Punkte für sein Team beim Duell gegen Marcel Nguyen zu sichern.

Am Barren war der Russe Belyavskiy in der Begegnung mit Lukas Dauser einmal mehr KTV-Punktegarant (vier Scores). Marcel Nguyen holte an seinem Spezialgerät drei Punkte. Bei den Gästen punkteten Likhovitskiy und Lotz mit insgesamt drei Punkten.

Auch das als "Königsgerät" bekannte Reck entschieden die Straubenhardter mit fünf Punkten von David Belyavskiy, einem von Andreas Bretschneider und drei von Marcel Nguyen für sich.

Zum Top-Scorer des Mannschaftskampfs avancierte mit 21 Punkten der Straubenhardter David Belyavskiy. Einen überaus gelungenen Abschluss fand der Wettkampftag in der Straubenhardthalle durch den Auftritt der Weltmeisterin Pauline Schäfer, die am Schwebebalken eine Übung präsentierte und zudem den begeisterten Turnfans in Conweiler für begehrte Autogramme zur Verfügung stand.

Den nächsten Wettkampf bestreitet das Bundesliga-Team der KTV Straubenhardt am kommenden Sonntag, 11. März beim MTV Stuttgart in der SCHARRena. Wettkampfbeginn ist um 14 Uhr. Am 31. März empfängt das KTV-Team den Siegerländer KV in der Straubenhardthalle.

Eröffnet haben die Turnier am Samstag nicht nur die Saison 2018, sondern auch die inzwischen 50. Bundesliga-Saison. Da war natürlich Prominenz angesagt. In der Straubenhardthalle eröffneten DTL-Ehrenpräsident Johann Prass sowie Michel Götz von der DTL und Eberhard Gienger, seines Zeichens Reckweltmeister im Jahr 1974, offiziell die Jubiläumssaison.

Direkt im Anschluss ehrte der Straubenhardter Bürgermeister Helge Viehweg das Bundesliga-Team der KTV, das für seine besondere Leistung im vergangenen Jahr, dem Gewinn des Titelhattricks, von der Gemeinde ausgezeichnet wurde. Ebenfalls wurde Leo Feiler für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Vereinsarbeit geehrt.