Jannis Deuring von der Sektion Oberer Neckar kletterte in den Niederlanden auf Rang fünf. Foto: Frei

Klettern: Schwenninger in Holland Fünfter. Zahlreiche Nationalteams am Start. 

Die europäische Jugendkletterszene traf sich erneut in Delfts in den Niederlanden, um die "Delfts Bleau international youth open" auszutragen. 135 junge Athleten, darunter Jannis Deuring aus Schwenningen, gingen in sechs Wertungsklassen an den Start.

Zahlreiche Nationalteams aus Norwegen, Belgien, Dänemark und Niederlande sowie einzelne Sportler aus Schweden, Italien, England und Deutschland nutzten dieses Event als Vorbereitung. In der offenen Qualifikation mussten innerhalb von vier Stunden 30 Boulder mit maximal fünf Versuchen je Boulder geklettert werden. Nur die sechs besten qualifizierten sich einen Tag später für das Finale. Jannis Deuring, aus der Sektion Oberer Neckar, konnte 29 der gestellten Probleme lösen und qualifizierte sich auf Rang fünft für das Finale.

Hier wurde im Intervallmodus vier Boulder in je fünf Minuten geklettert. Mit einem Top und zwei Zonen konnte Jannis Deuring seinen fünften Platz sichern. Es war ein sehr spannender Wettkampf, da sich die Plätze drei bis sechs nur um die Anzahl der Versuche unterschieden. Jannis zeigte seine Stärke und konnte sich im internationalen Vergleich sehr gut behaupten.