Lena Conzelmann wird die Balingerinnen unter anderem am Stufenbarren unterstüzten. Foto: Hrivatakis Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: TSG Balingen II tritt am zweiten Wettkampftag eventuell ohne Janine Kern an

Runde zwei von drei wird am Sonntag für die Oberliga-Turnerinnen der TSG Balingen II eingeläutet. Sie treten – genau wie die Bezirksliga-Teams des TSV Ebingen und des TSV Meßstetten – im hohenlohischen Ingelfingen an. OBERLIGA FRAUEN Es war ein Bilderbuch-Einstand, den die Turnerinnen des Balinger Trainers Rudi Bareth zum Saisonauftakt vor viereinhalb Wochen auf die Matte gebracht hatten. Die Aufsteigerinnen beendeten ihren ersten Oberliga-Wettkampf auf dem beinahe sensationellen dritten Rang. Für die Eyachstädterinnen war dieser Wettkampf Balsam für die Seele – "wir wissen jetzt, dass wir gut mithalten können", sagte Rudi Bareth. "Wir wissen aber auch, dass uns Hülben und Metzingen mit nur 1,3 und 1,4 Punkten Rückstand dicht auf der Pelle sind."

Am Sprung allerdings sah Bareth etwas Nachholbedarf. "Wir wissen, dass das eine Baustelle ist und haben deshalb sehr daran gearbeitet", betont der Coach. Allerdings wird Bareth womöglich auf eine seiner Top-Turnerinnen Janine Kern verzichten müssen. "Sie war vier Wochen in Peru und soll, wenn alles nach Plan läuft, am Freitag landen. Im Urwald trainiert es sich aber so schlecht, deshalb wird sie wenn dann am Boden und am Sprung zum Einsatz kommen", erklärt er weiter. Katharina Bisinger wird am Stufenbarren für sie in die Bresche springen, "weil das das Gerät ist, das vier Wochen Trainingspause auf keinen Fall verzeiht", sagt der Trainer.

Zudem klagt Lena Conzelmann derzeit über Schmerzen am Sprunggelenk. "Ausgerechnet an ihrem Paradegerät, dem Schwebebalken, hat sie Schmerzen", sagt Bareth – er ist jedoch guter Dinge, dass sie dennoch an den Start gehen kann. Die Balingerinnen wollen sich aber nicht von dem momentanen dritten Rang täuschen lassen. "Mein Wunschziel wäre es, unter den ersten fünf Riegen zu bleiben", sagt Bareth. BEZIRKSLIGA FRAUEN Für die einen war es ein Auftakt nach Maß, die anderen haben noch deutlich Steigerungspotenzial: Die Mädchen des TSV Ebingen hatten mit dem dritten Rang gleich am ersten Wettkampftag unter Beweis gestellt, wie gut sie sich vorbereitet hatten. "Wir wollen jetzt natürlich versuchen, den Relegationsrang zu halten", sagt Trainerin Alice Thoma, "ich bin auch guter Dinge, dass uns das gelingt." Am Boden hat sie mit ihren Turnerinnen in den vergangenen vier Wochen noch einige neue Übungen zusammengestellt, die am Wochenende gezeigt werden sollen. "Ansonsten waren wir an allen Geräten, um die Übungen weiter zu stabilisieren." Wie bereits beim ersten Wettkampf sind wieder alle Teammitglieder an Bord.

Für den TSV Meßstetten lief der Auftakt nicht nach dem Geschmack von Trainerin Patricia Bodmer. Sie war damals "überhaupt nicht zufrieden", weil ihr Team den Stufenbarren "komplett in den Sand gesetzt hat." Dementsprechend gilt es für ihre Turnerinnen, ihr tatsächliches Leistungsniveau abzurufen und ihren Trainingsfleiß – besonders am Stufenbarren – auf die Matte zu bringen.

Durch die bevorstehenden Realschul-Abschlussprüfungen muss die Mannschaft allerdings auf Vierkämpferin Laura Pengel verzichten. Mit Anne Ammann kommt dafür eine altbekannte Turnerin hinzu, die die Mannschaft an drei Geräten unterstützen wird. Auch Aline Buhl ist terminlich verhindert, dafür wird Carina Roth am Sprung ihr Bezirksliga-Debüt geben. Verletzungsbedingt muss Mirinda Sundara weiterhin passen. Lina Hirschoff, Alida Stein, Melissa Sundara, Marie Gempper, Leonie Ehresmann und Selina Ehresmann turnen ihren zweiten Einsatz und wollen sich im Vergleich zum ersten Wettkampf noch einmal steigern.