Die Hochmössingerinnen, die am Kinderturncup teilnahmen, präsentierten stolz ihre Medaillen und Urkunden. Foto: Harzer Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: Zahlreiche Podestplätze geholt

Am vergangenen Wochenende fanden in Dunningen gleich zwei Wettkämpfe statt: am Morgen der Kinderturncup, am Mittag der Schwarzwald-Fünfkampf. Dabei hatte der TSV Hochmössingen am Vormittag vier Nachwuchsturnerinnen am Start, am Mittag waren es ganze 19.

Für Lotta Stimmler, Nahla Elsayed, Ella Hodrus und Alba Simon war es mit ihren fünf bis sechs Jahren der erste Wettkampf, der natürlich mit Spannung erwartet wurde. Der Kinderturncup ist ein sportartvorbereitender Wettkampf. Hier kann ausprobiert werden, was den Kindern am besten liegt. Lotta Stimmler, Nahla Elsayed und Ella Hodrus starteten im Geräteturnen und im Trampolin. Beste Turnerin der Hochmössingerinnen im Geräte-Kinderturncup war Lotta Stimmler mit dem fünften Platz. Beim Mehrkampf startete Alba Simon und wurde Zweite. Lotta Stimmler, Nahla Elsayed und Ella Hodrus erreichten zudem beim Trampolin die Plätze eins, zwei und drei. Sehr stolz präsentierten die Mädchen am Ende ihre Medaillen.

Beim Schwarzwald-Fünfkampf dürfen die Turnerinnen ihre eigenen Übungen zusammenstellen. Hier können jeweils zehn Elemente gezeigt werden – die Anzahl der geturnten Elemente bestimmt die Ausgangspunktzahl. Zu den Geräten Sprung, Reck, Balken und Boden kommt als fünftes Gerät das Minitrampolin hinzu. Hier können auch die kleineren Turnerinnen einmal Elemente turnen, die sonst nicht in ihren Pflichtübungen vorkommen.

Daniela Kieninger und Annica Schuler erreichten dabei jeweils den ersten Platz in ihrer Altersklasse. Zweiter Sieger wurden Inga Eberhard, Anne Sturm und Lisa Hezel. Den dritten Podestplatz erturnten sich Maya Günter, Jana Armbruster, Nika Weber und Emma Bantle. Aber auch die anderen Turnerinnen durften mit ihren in Dunningen gezeigten Leistungen zufrieden sein.