Der TV Haslach wurde ungeschlagen Gauligasieger 2018. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: Gauligafinale klar gewonnen / Bräunlingen landet auf dem zweiten Rang

Der TV Haslach mit Emilia Dold, Jana Schellinger, Lucy Kern, Zoe Kinast, Leila Tillack, Kim Vollmer, Bella Leon, Jaime Leon war die dominierende Mannschaft in der Turn-Gauliga 2018/Regioklasse IV.

Die Turnerinnen aus dem Kinzigtal gewannen ungefährdet mit 156,10 Punkten, nach Vor- und Rückkampf, nun auch das Gauligafinale in der eigenen Halle. Durch den Gauligatitel 2018 hat sich der TV Haslach für den Aufstiegswettkampf in die südbadische Bezirksklasse am Sonntag, 22. Juli, in Kehl/Kork qualifiziert.

Dies gelang auch dem zweitplatzierten TuS Bräunlingen mit Ella Hermann, Fanny Kunz, Sandra Möller, Luna Lorang, Vanessa Grote, Lina Hermann, Lia Fritschi, der zwar im Finale gegen den TV Schiltach verlor, doch am Ende aufgrund der Vor- und Rückkampfergebnisse zwei Punkte in der Gesamtbilanz besser war. Das turnerische Niveau an den vier Geräten war in der Haslacher Sporthalle sehr hoch, was auch der neue Gauliga-Gesamtrekord des TV Haslach mit 156,10 Punkten unterstrich.

Wie bei den bisherigen Wettkämpfen war Jana Schellinger (52,60) vom TV Haslach die herausragende Einzelturnerin. Ihr am nächsten kam Annalena Schwarzwälder (TV Schiltach), die erstmals in der Gauliga mitturnte und 51,95 Punkte erhielt, noch vor Kim Vollmer (51,40) vom Gastgeber Haslach. Beim TuS Bräunlingen war Lina Hermann mit 49,45 und beim TV Donaueschingen Belana Fritschi mit 48,05 Punkten die Beste. In den Löffinger Mannschaften waren Emma Timonen (49,15) und Maja Faller mit 44,50 herausragend. Rebecca Emmler bekam mit 47,85 Zählern die höchste Vierkampfpunktzahl des TV Furtwangen. Durch ihre saubere mit gymnastischen Elementen gespickte Bodenkür turnte Annalena Schwarzwälder mit 14,00 Punkten die einzige 14er-Wertung. Kim Vollmer und Jana Schellinger waren am Schwebebalken mit 13,40 Punkten die Besten. Am Stufenbarren turnte Leonie Haas (Schiltach) die schönsten Schwünge und erhielt 12,85 Punkte, die höchste Barrenpunktzahl. Den saubersten und gespanntesten Überschlag am Sprungtisch zeigte Jana Schellinger, wofür sie 13,10 Punkte erhielt.