Der Dank der Versammlung für das große Engagement im Turngau prägte die Ehrungen und Verabschiedungen bei Gauturntag (von links: Marina Heide, Otto Weißer, Inge Wolber-Berthold, Dieter Schneider und Dagobert Maier.Alle Fotos: Dagobert Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Turngau: Ehrungen und Verabschiedungen stehen im Mittelpunkt des Gauturntages in Schonach / Otto Weißer nimmt Abschied

Ehrungen und Verabschiedungen standen neben den Corona-Aauswirkungen im Turngau und bei den Vereinen im Mittelpunkt des verschobenen Gauturntages des Badischen Schwarzwald Turngauses in Schonach.

"Durch ihre Bereitschaft, nicht nur im Schwarzwald, sondern auch im Ligasystem des Turnerbundes bei vielen Wettkämpfen die Fäden zu ziehen, gilt dir ein besonderer Dank", sagte Inge Wolber-Berthold zu Marina Heide aus Donaueschingen, die als Anerkennung für ihr jahrelanges Engagement die goldene Gauehrennadel überreicht bekam.

Auch Dagobert Maier ausgezeichnet

Ebenfalls die Turngau-Ehrennadel in Gold bekam Dagobert Maier (Bräunlingen) angeheftet, der seit über 20 Jahren für die Pressearbeit zuständig zeichnet. "Du sorgst für eine sehr gute Berichterstattung und repräsentierst dadurch den Turnsport im Schwarzwald kompetent und umfassend", unterstrich die Gaupräsidenten.

Als Beisitzer im Gaubeirat wurde der frühere stellvertretende Gauvorsitzende und langjähriger 1. Vorsitzender des TV Furtwangen, Otto Weißer, mit großem Applaus verabschiedet. Durch seine Erfahrung und Umsicht sei Weißer, der 2015 zum Gau-Ehrenmitglied ernannt wurde, ein sehr kompetenter Berater in der Turngauleitung gewesen.

Ein Wort des Dankes galt auch dem langjährigen Kassier Dieter Schneider, der 2019 verabschiedet und zum Turngau-Ehrenmitglied ernannt wurde. "Trotz schwieriger Umstände habe er noch 18 Monate die Gaukasse in bewährter Weise weiter betreut, lobte Wolber-Berthold.