Auf hochklassige Übungen in der Mazmannhalle dürfen sich die Turnfans freuen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: 2. Silberdistel-Cup des TSV Ebingen verzeichnet Teilnehmerrekord und wird auf zwei Tage erweitert

Auf ein Neues: Zum zweiten Mal veranstaltet die Turnabteilung des TSV Ebingen am Samstag und Sonntag, 16. und 17. Februar, in der Ebinger Mazmannhalle ihren Silberdistel-Cup.

Die Premiere im Vorjahr – die Ebinger Turner hatten den Wettbewerb ins Leben gerufen, um das Geräteturnen für die Zuschauer attraktiver zu machen und den Turnerinnen einen Testlauf vor der bald beginnenden Saison zu bieten – war ein großer Erfolg, der vom Publikum und den Turnerinnen gleichermaßen sehr gut angenommen wurde.

Dies zeigen auch die Zahlen vor der 2. Auflage des Turn-Events: Waren es im Vorjahr noch 70 Teilnehmerinnen aus zahlreichen Vereinen in der Region, die mit von der Partie waren, so gehen diesmal bereits 135 Mädels aus 14 Vereinen an die Geräte.

"Deshalb haben wir uns auch entschlossen, die Veranstaltung auf zwei Tage auszuweiten. Der Nachwuchs-Cup findet nun am Sonntagnachmittag statt", sagt Alice Thoma, die beim TSV Ebingen zuständig für den Wettkampfsport und die Initiatorin des Silberdistel-Cups ist.

Der Samstag gehört aber nach wie vor den Liga-Turnerinnen von der Bezirksliga bis hin zur Oberliga, die ab 13 Uhr in den Vorkämpfen in drei Altersklassen an die Geräte gehen werden. Mit von der Partie sind neben den Landesligaturnerinnen des gastgebenden TSV Ebingen auch Mannschaften der TSG Balingen, des TSV Geislingen, des SV Hülben, der SpVgg Holzgerlingen, der TSG Tübingen, der TSB Ravensburg, der TV Spaichingen und der TSV Pliezhausen.

Für alle Teilnehmerinnen ist die Veranstaltung ein willkommener Formtest im Hinblick auf die Ende März beginnende Saison. Die besten Turnerinnen qualifizieren sich für die Gerätefinals ab 19 Uhr. Dort treten die Finalisten aller Altersklassen direkt gegeneinander an. Im Gegensatz zum Vorjahr gibt es für die jüngeren Turnerinnen keinen Alters-Bonus mehr in der B-Note. "Die jungen Turnerinnen sind mittlerweile so stark. Wir haben das durchgerechnet und verzichten deshalb darauf", sagt Thoma. Beibehalten wurden aber die Preisgelder für die Finalisten. Die Geräte-Sieger erhalten 100 Euro, die Zweitplatzierten 75 Euro und die Dritten 50 Euro.

Umrahmt werden die Gerätefinals – zunächst stehen der Sprung und der Schwebebalken an und danach der Stufenbarren und der Boden – von einem Showprogramm. So wird die Tanzgruppe "VID" des TSV Ebingen dem Publikum in der Ebinger Mazmannhalle ihr Können demonstrieren.

Auf einen Augenschmaus dürfen sich die Zuschauer in Ebingen bei den Auftritten der Bad Schussenrieder Akrobatin und Artistin Simone Fluhr freuen, die mit dem "LED-Cyr-Wheel" Farbe und Licht ins Spiel bringt und am "Lollipop-Pole" verdeutlicht, dass Poledance eine ernsthafte und knallharte Sportart ist und sich deutlich abhebt vom sonst im Rotlicht-Milieu üblichen Tabledance.

Der Sonntag gehört dann ganz dem Turnnachwuchs. Ab 12 Uhr messen sich in der Mazmannhalle 71 Mädchen im Alter zwischen acht und 18 Jahren in einem Vierkampf mit modifizierter Kür – mit von der Partie sind dabei auch zwölf Turnerinnen vom TSV Ebingen.

"Für viele der jungen Mädchen ist es die Gelegenheit, erstmals richtig Wettkampferfahrungen zu sammeln", weiß Thoma, die beim TSV Ebingen als Trainerin die jungen Talente ebenso unter ihren Fittichen hat, wie auch die Liga-Turnerinnen, mit denen sie in der vergangenen Saison den Aufstieg in die Landesliga schaffte.