Routinier Lukas Heicks hatte maßgeblichen Anteil am Geislinger Derbysieg in Dotternhausen. Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: Dotternhausen muss sich trotz guter Leistung am Ende mit 246,90:258,95 geschlagen geben

KREISLIGA SÜD SV Dotternhausen – TSV Geislingen 246,90:258,95. Gleich zum Saisonauftakt wartete auf die Turner des SV Dotternhausen das Derby gegen den Lokalrivalen aus Geislingen in der eigenen Sporthalle. Trotz einer ansprechenden Leistung mussten sich die Hausherren am Ende den favorisierten Gästen geschlagen geben, die gleich an fünf der sechs Geräte als Sieger hervor gingen.

TSV-Trainer Martin Baermann schickte neben seinen verbandsliga-erfahrenen Routiniers auch die Youngster Niclas Schlaich, Noah Brobeil und Ben Hermann Gulde an die Geräte – Simon Restivo turnte außer Konkurrenz. Dem starken Gästeteam schickte Dotternhausens Trainer Manuel Thomas mit Fabio Merz, Florian Goiser, Florian Pöltl, Maximilian Beck, Jakob Steimle, Josua Netzer, Lars und Chris Schatz ebenfalls eine schlagkräftige Truppe entgegen, die sich in den vergangenen Wochen akribisch auf diesen Wettkampf vorbereitet hatte.

Am ersten Gerät dem Boden, zeigten beide Mannschaften Übungen auf hohem Niveau. Die höchste Wertung erhielt der Geislinger Routinier Lukas Heicks mit 12,90 Punkten. Bester Turner bei Dotternhausen war Chris Schatz mit 12,20 Zähler; auf die gleiche Punktzahl brachte es auch Niclas Schlaich beim TSV. Am Ende hatte Geislingen mit 48,00:43,90 die Nase vorne. "Punktetechnisch ist der Boden unser zweitbestes Gerät. Aber es ist noch mehr Potenzial drin", analysierte Coach Thomas, der sich sicher ist, dass noch im Verlauf der Saison noch höherwertige Übungsteile eingebaut werden können.

Auch am Pauschenpferd gingen die Gäste mit 42,90:39,70 als Sieger hervor. Beide Mannschaften mussten an diesem Gerät Abzüge hinnehmen; die beste Übung zeigte wiederum Heicks mit 11,25 Punkten gefolgt von SVD-Coach Thomas (10,80). "Auch hier haben wir noch Luft nach oben", weiß der Dotternhausener Übungsleiter, der dann mit der Vorstellung seines Teams an den Ringen sehr zufrieden war. Denn Josua Netzer (11,50) Maximilian Beck (11,30) und Chris Schatz (11,25) zeigten durchweg starke Leistungen und sorgten so für den 44,95:40,85-Gerätesieg des SVD, der damit den Rückstand auf Geislingen verkürzte. Doch der TSV schlug am Sprung zurück und holte sich – auch dank eines sauberen Tsukaharas von Florian Brobeil, für den er mit 11,30 die höchste Note erhielt – mit 41,50:39,55 den Gerätesieg.

Auch am Barren brillierte Geislingen mit kraftvollen Übungen und siegte mit 44,80:43,25. Hier stach Routinier Andreas Brobeil mit 12,15 Punkten hervor. Aber Chris Schatz stand für Dotternhausen dem Geislinger in nichts nach: Ein sauber geturnter Schweizer Handstand und einen Salto rückwärts in den Stand als Abgang bescherten ihm 11,65 Punkte.

Am Königsgerät, dem Reck, lieferten Christoph Stiller (11,95) und Heicks ihre Höchstleistungen ab und hatten so großen Anteil am Geislinger 40,90:35,55-Sieg.

Am Ende zeigten sich beide Trainer zufrieden. Baermann sprach von einem fairen Wettkampf und sieht Dotternhausen als Mitfavoriten. Sein SVD-Kollege Thomas bewertete den Wettkampf ebenfalls als hochklassig. Wenn es seiner Mannschaft gelänge, bei den weiteren Aufgaben diese Leistungen zu bestätigen, blicke er der restlichen Saison mit Optimismus entgegen.