Stolz präsentieren die Ebinger Turnerinnen der Juti E ihre in Geislingen errungenen Medaillen und Urkunden. Foto: Schumacher

TSV trotzt bei den Gaumeisterschaften in Geislingen allen Widerungen im Vorfeld

In der Geislinger Schlossparkhalle lieferten sich rund 140 Turnerinnen aus den Vereinen TSV Ebingen, TSG Balingen, TV Hechingen, TSV Geislingen, TG Schömberg und SV Dotternhausen spannende Wettkämpfe bei den Gaumeisterschaften des Turngaus Zollern-Schalksburg um die Titel in der Einzel- und Mannschaftswertung.

Aufgrund der Corona-Lage endeten die Wettbewerbe in allen Altersklassen auf Gauebene, das heißt, es war für die Sportler nicht möglich, sich für höhere Wettbewerbe zu qualifizieren.

Die Wettkampfteilnahme des TSV Ebingen stand aufgrund der Schließung der Schloßberghalle auf der Kippe, denn drei Wochen ohne Wettkampfvorbereitung schien unmöglich. Mit reduzierten Mannschaften und limitierter Vorbereitungsmöglichkeit ging die Ebingerinnen doch an den Start. Teilweise konnten die Turnerinnen zwei von vier Geräten gar nicht trainieren. Dennoch errangen die TSV-Turnerinnen drei Mal Gold und einmal Silber im Kampf um den Mannschaftstitel. Hinzu kamen in der Einzelwertung sechs Gold-, drei Silber- und vier Bronzemedaillen sowie viele weitere Top-Ten-Platzierungen

Der erste Durchgang begann mit dem Rahmenwettkampf der Juti F mit den Jahrgängen 2014 und jünger. Mit einer Mannschaft aus fünf Turnerinnen ging der TSV Ebingen an den Start und holte sich den Mannschaftstitel mit einem Abstand von beeindruckenden 7,7 Punkten. In der Einzelwertung belegten die Ebinger Mädels Rang zwei bis sechs. Mathilda Reif sicherte sich den zweiten Platz mit 51,60 Punkten, mit knappem Rückstand von 0,2 Punkten zur jahrgangstärksten Zoey Marie Last vom TV Winterlingen. Ebenfalls auf dem Treppchen platzierte sich Kate Emely Hennig. Es folgten auf den Plätzen vier bis sechs Madlen Doula, Emma Marie Wagner und Pauline Reif.

Im zweiten Durchgang ging es um den Gaumeistertitel der Juti D. In starker Konkurrenz lieferten sich die TSG Balingen und der TSV Ebingen einen spannenden Wettkampf. Allerdings verletzte sich schon bei der Erwärmung eine Top-Turnerin des TSV Ebingen, weshalb die Mannschaft geschwächt in den Wettkampf ging. Den Einzeltitel der Juti D holte Emma-Lin Mayer vom TSV Ebingen mit der höchsten Sprungwertung im Wettkampf. Ihre Teamkollegin Emma Lisa Mayer ergatterte als Dritte ebenfalls einen Podestplatz. In der Mannschaftwertung reichte es für die Ebingerinnen mit einer starken Leistung zu Platz zwei hinter der TSG Balingen.

Ebenfalls in diesem Durchgang errang Lena Hauer in der offenen Klasse Platz eins mit beeindruckenden 6,5 Punkten Abstand auf den TV Hechingen.

Ganz oben aufs Treppchen wollte auch die Juti E des TSV Ebingen im letzten Durchgang der Pflichtübungen. In einem großen Teilnehmerfeld von 33 Sportlerinnen errang die Mannschaft des TSV Ebingen ebenfalls Platz eins mit fast zwei Punkten Abstand zur starken Konkurrenz vom Gastgeber TSV Geislingen.

In der Einzelwertung freuten sich die Turnerinnen des TSV Ebingen über die Plätze eins bis drei im Rahmenwettkampf. Mit 54,35 Punkten holte sich Joleen Türk den Sieg, gefolgt von ihren Mannschaftskolleginnen Lenja Metzger und Laura Fuhrmann den Plätzen zwei und drei. Mit schönen Übungen erturnten sich auch die Wettkampfneulinge Sophia Reiser, Paula Raible und Leonie Reif einen Platz in der Top-Ten.

In den LK-Wettkämpfen erturnte sich der TSV Ebingen sowohl den Mannschaftstitel in der LK2 als auch die Goldmedaillen in drei Altersklassen. Stefanie Sauter holte sich Platz eins in der jüngsten Altersklasse. Weitere Titel und Podestplätze holten Lena Marie Maier auf Platz eins, sowie Angelina Buling und Carlotta Fuss auf den Rängen zwei und drei in der Altersklasse 14-15 Jahre. Annalena Henne ließ in der Altersklasse 16 Jahre und älter die Konkurrenz hinter sich und siegte mit einem Punkt Vorsprung.