Gaupräsidentin Inge Wolber Berthold (links) übergab Zoe Kern die Ehrentafel als Sportlerin des Jahres 2019. Foto: Schwarzwälder Bote

Turngau: Zoe Kern Sportlerin des Jahres

(ma). Zoe Kern vom TV Schonach, die für den TV Schiltach in der Kunstturnoberliga turnt und in ihrem Heimatverein als Übungsleiterin und Jugendvertreterin sehr engagiert mitarbeitet, ist "Sportlerin des Jahres 2019" im Badischen- Schwarzwald-Turngau (BSTG).

Seit ihrer Geburt oft in der Turnhalle

Schon seit ihrer Geburt war sie oft in der Turnhalle mit dabei und hatte mit zwei Jahren ihren ersten Auftritt in einer Jungengruppe, berichtete Gaupräsidentin Inge Wolber- Berthold bei ihrer wohölwollenden Laudatio in Schonach. Schon früh turnte sie in den Teams des TV Schonach mit und qualifizierte sich unter anderem mehrmals für die deutschen Mehrkampfmeisterschaften. Dabei gewann sie 2019, nach ihrem badischen Meistertitel, bei den deutschen Meisterschaften die Bronzemedaille als 18-Jährige. Sie turnte auch als Mitglied der BW-Auswahlländermannschaft beim Bundespokal des deutschen Turnerbundes mit.

"Du bist durch deine hervorragenden sportlichen Leistungen und deinen ehrenamtlichen Einsatz im Verein zu einem Vorbild für unsere Jugend geworden", lobte Wolber- Berthold die junge Abiturientin.