Das Turnteam des TSV Ebingen hatte beim Landeskinderturnfest in Aalen nicht nur viel Spaß, sondern war auch überaus erfolgreich. Foto: TSV Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: Alina Kibler, Stefanie Sauter und Annalena Henne sind in den Wahlwettkämpfen nicht zu schlagen

Zwölf Podestplätze haben die Turner des TSV Ebingen beim Landeskinderturnfest des Schwäbischen Turnerbundes in Aalen erreicht. Alina Kibler, Stefanie Sauter und Annalena Henne freuten sich über Turnfestsiege.

5000 Kinder und Jugendliche waren in Aalen zusammengekommen – darunter auch eine 60-köpfige Truppe aus Mädchen und Jungs des TSV Ebingen und der TG Schömberg mit ihren Betreuern.

Neben großem Spaß bei verschiedenen Mitmachaktionen standen etliche Wettkämpfe auf dem Programm. Den Auftakt machten die acht- bis 15-jährigen Turnerinnen mit dem Wahlwettkampf. Hier erturnten sich die TSV-Mädels hervorragende Ergebnisse. Im Mischwettkampf der Achtjährigen machten Alina Kibler und Amelie Sieber mit bärenstarken Leistungen auf sich aufmerksam. Belohnt wurde der starke Auftritt mit einem Ebinger Doppelsieg. Alina Kibler wurde Turnfestsiegerin vor Amelie Sieber. Auch Emma-Lin Mayer zeigte sich in guter Form und erreichte Fachwettkampf Gerätturnen der AK 8 unter 121 Teilnehmerinnen einen achtbaren zehnten Rang.

In der AK 9 schafften es gar vier TSV-Mädchen unter 78 Teilnehmerinnen in die Top-Zehn. Stefanie Sauter landete ganz oben auf dem Siegerpodest. Lilly Mauz verpasst als Vierte das Podium haarscharf. Emi Engin und Leni Gerth komplettierten mit den Rängen sieben und neun das Topergebnis des TSV Ebingen. Einen weiteren Podestplatz sicherte sich Leonie Hoh im starken Teilnehmerfeld der AK 10. Sie wurde mit hauchdünnem Rückstand auf die Siegerin Zweite.

Stark präsentierten sich auch die Elfjährigen. Den Sprung aufs Podest schafften Luise May als Zweite und Lena Hauer als Dritte.Weit vorne im Feld der 123 Turnerinnen landeten auch Linn Gerth (6.), Julia Krasnik (13.) und Viktoria Schauermann (14.). Jannika Schumacher und Carlotta Fuss steuerten im Wettkampf der AK 12 zur TSV-Medaillensammlung eine weitere Silber- und eine Bronzemedaille bei. Eine Bronzemedaille sicherte auch Lena Irion im Mischwettkampf der AK13. Im Fachwettkampf Gerätturnen derselben Altersklasse freute sich Melina Ohngemach ebenfalls über Bronze. Einen weiteren Turnfestsieg erturnte sich Annalena Henne mit tollen Übungen im Teilnehmerfeld der AK 14. In der AK 15 verpasste Jessica Hoss mit nur 0,05 Punkten Rückstand und Platz vier das Siegerpodest ganz knapp. Insgesamt erreichte das Ebinger Turnteam satte elf Podestplätze – damit war der TSV unter den 175 Vereinen, die in Aalen mit dabei waren, der mit Abstand Erfolgreichste.

Im Rahmen des Landeskinderturnfestes fand außerdem das Landesfinale der TGW (Turnergruppenwettkampf) statt. In diesem Wettbewerb starteten erstmals "Die Turnküken von Alb". Die 14 Turnerinnen hatten die Disziplinen Bodenturnen, Staffellauf und Medizinballweitwurf ausgewählt. Auf Anhieb schaffte es das Team mit Alina Kibler, Emma-Lin Mayer, Emma Mayer, Amelie Sieber, Stefanie Sauter, Leni Gerth, Lilly Mauz, Emi Engin, Viktoria Schauermann, Linn Gerth, Luise May, Julia Krasnik, Lena Hauer und Leonie Hoh das Kampfgericht zu überzeugen und sich beim gemeinsamen Bodenturnen mit 9,40 Punkten die Tageshöchstwertung zu sichern. Auch beim Staffellauf lief das Ebinger Team der Konkurrenz davon. Lediglich beim Medizinballweitwurf büßte es gegenüber den anderen Teams Punkte. In der Gesamtabrechnung durften sich die TSV-Mädels dann auch über einen tollen dritten Platz freuen – mit knappen Rückstand auf die beiden Spitzenplätze.