Die U12-Judokas des JC Zimmern: Julia Haller, Samira Schöller, Sophia Haller und Lewin Thieslauk (von links) Foto: Schneider Foto: Schwarzwälder Bote

Judo: U12-Nachwuchs bei badischen Landesmeisterschaften

Vier Nachwuchskämpfer der Altersklasse U12 des Judo-Club Zimmern hatten sich für die Badischen Landesmeisterschaften in Waldshut-Tiengen qualifiziert. Drei von ihnen gelang es auf der höchsten Leistungsebene dieses Jahrgangs eine Medaille zu gewinnen.

Julia Haller hatte in ihrer Gewichtsklasse bis 26 kg fünf anstrengende Kämpfe zu bewältigen. Ihre beiden Haltinger Gegnerinnen Sonja Bornschein und Julia Hörenz besiegte sie souverän durch zwei Eindrehtechniken. Eine richtige knappe Angelegenheit waren dann Julia Hallers Kämpfe gegen Saranya Burkart (Steinbach) und Sarah Eische (Malsch). In beiden Kämpfen stand es nach Ablauf der Kampfzeit unentschieden, sodass die Siegerin durch Kampfrichterentscheid ermittelt werden musste. Beide Male hatte Julia Haller als aktivere Kämpferin die Nase vorn. Einzig im Kampf gegen die Erstplatzierte Belana Bittl aus Bad Säckingen unterlag Julia Haller nach Punkten, was ihr letztlich den zweiten Platz einbrachte.

In der nächsthöheren Gewichtsklasse bis 28 kg kämpfte sich Sophia Haller bis ins Finale vor. Nach Siegen im Viertelfinale gegen Lisa-Sofie Nerger (Schwenningen) und im Halbfinale Sorina Lambert (Heidelberg) stand sie im Finale gegen Madlen Ammerbacher aus Mosbach. Beide Konkurrentinnen schenkten sich nichts, am Ende war es aber die Mosbacherin die nach Ablauf der Kampfzeit vorne lag. Dennoch war die Freude über den Gewinn der Silbermedaille bei Sophia Haller riesig.

Samira Schöller konnte in der Gewichtsklasse bis 43 kg Erfahrung sammeln. Mit viel Elan bot sie ihren Konkurrentinnen Paroli, musste sich aber nach vier harten Kämpfen mit dem undankbaren fünften Platz zufriedengeben.

Lewin Thieslauk sorgte in der offenen Gewichtsklasse über 50 kg für den krönenden Abschluss des Wettkampftages. Die beiden Haltinger Judokas Konstantin Roor und Marc Brammann konnten Lewin Thieslauk vor keine Probleme stellen. Zweimal siegte Lewin Thieslauk im Boden durch einen Haltegriff vorzeitig mit Ippon und sicherte sich somit den Titel als Badischer Meister.