Rang eins und zwei belegte Michaela Schneider beim Schwabenpokal in Geislingen. Foto: Schatz Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: 20 Teilnehmerinnen beim ersten Schwabenpokal für Senioren in Geislingen

In der TSV-Halle in Geislingen fand mit der Unterstützung von Corinna Knaisch und von Michaela Schneider organisiert die Premiere des ersten Schwabenpokals für Seniorenturnerinnen statt.

Für den Turngau Zollern-Schalksburg gingen Annette Baier Sauter, Michaela und Ronja Schneider an den Start. Damit verwirklichte sich auch im Schwabenland erstmals das, was im Seniorenturnsport der ostdeutschen Bundesländern schon lange üblich und fest im Jahresplan integriert ist. Nämlich ein Wettkampfangebot für ältere Turner, die  ihre Turnbegeisterung immer noch ausleben, auch wenn sie das über das Jahr weg in Hauptsache als Kampfrichter und Trainer in den Hallen stehen.  

Dass zu dieser Premiere in unkonventionellen Form – ohne Kampfrichtermeldepflicht und Startpass – insgesamt 20 Frauen aus ganz Baden-Württemberg angereist waren, zeigt deutlich, dass auch hier ein großes Interesse an Seniorenwettkämpfen besteht.

Geturnt wurde in zwei Durchgängen. Den Beginn machten die älteren Teilnehmerinnen ab 50 Jahre. Hierunter befanden sich neben Evi Fröchtling (Kirchheim), Anke Röser (Besigheim) und Michaela Schneider (Ebingen) auch Turnerinnen, die bei den Deutschen Meisterschaften unter den Top-Ten zu finden sind; sowie auch einige ganz neue Gesichter die zum allerersten Mal an einem Kürwettkampf teilnahmen.

Ähnlich gestaltete sich das Bild im zweiten Durchgang, der den jüngeren Teilnehmerinnen vorbehalten war. Auch hier gingen in der Altersklasse 30 bis 34 Annika Becker (Böblingen) und Lisa Lorenz (Stuttgart) an den Start, die beide immer noch aktiv in der STB-Liga starten, während für die Neueinsteiger nicht die Höchstschwierigkeiten sondern das Dabeisein im Vordergrund standen.

 Am Ende gab es nur strahlende Gesichter, denn durch das  Rahmenwettkampfangebot  mit reduzierten Anforderungen erturnte jede Teilnehmerin einen Treppchenplatz   und nahm neben Medaille und Urkunde auch einen kleinen Pokal mit nach Hause nehmen. Annette Baier-Sauter von der TG Schömberg erreichte in der Altersklasse 50 bis 54 im Rahmenwettkampf LK4 ebenso den ersten Platz, wie Michaela Schneider in der AK 55-59 im Dreikampf nach DTB-Richtlinien.

 Der Siegerpokal U40 ging an Lisa Lorenz,  den Siegerpokal Ü40 schnappte sich Anke Röser (AK 50-54) mit 52,4 Punkten vor Michaela Schneider (AK 55-59) mit 51,1 und Eli Stocker (Schönaich/AK 50-54) mit 48,65 Zählern.