Die erfolgreiche Damen des TV Schiltach mit Lena Bühler, Alexa Günter, Verena Heinzelmann, Josefa Kohlmann und Franziska Schyle (hinten, von links) sowie Nina Aubermann, Annalena Schwarzwälder und Zoe Kern (vorn, von links). Foto: Tom Foto: Schwarzwälder Bote

Turnen: TV Schiltach erreicht beim Ligafinale Platz fünf und wird Zweiter in Landesliga

(tom). Mit dem fünften Platz beim Ligafinale in Singen hat die erste Damenmannschaft des TV Schiltach die Landesliga auf dem zweiten Platz abgeschlossen. Somit steigt das Team auf und startet 2019 in der Verbandsliga des Badischen Turnerbunds.

Das Team aus Schiltach begann zunächst am Sprung, verzichtete hier teilweise aber auf Höchstschwierigkeiten. Josefa Kohlmann und Zoe Kern überzeugten dennoch mit Tsukaharas und trugen zu einem gelungenen Start in den Wettkampf bei. Am Barren turnte die Mannschaft aus dem Schwarzwald zum Gerätessieg.

Neben Zoe Kern und Verena Heinzelmann war es Nina Aubermann, die mit dem Tageshöchstwert von 10,1 ein ordentliches Punktepolster gegenüber den Kontrahenten anhäufte. Dass dieses spätesten am Balken bitter von Nöten war, lag nicht zuletzt daran, dass Alexa Günter aufgrund einer Verletzung nicht starten konnte. Die nachgemeldete Franziska Schyle sprang für sie ein.

Zusammen mit Lena Bühler und Zoe Kern leistete sie mit einer durchgeturnten Übung einen wesentlichen Beitrag zu einem ordentliche Geräteergebnis. Erfreulich war auch die Rückkehr Annalena Schwarzwälders, die nach überstandener Verletzung aber nicht fehlerfrei durch ihre Balken-Übung kam. Gegenüber den anderen Teams hatte man aber das deutliche Nachsehen. Ein guter Boden-Durchgang musste also her, um nicht in letzter Sekunde den Aufstieg zu verpassen. Die junge Mannschaft hielt dem Druck jedoch stand. Lena Bühler, Zoe Kern und Josefa Kohlmann holten ein gutes Ergebnis zum Abschluss des Wettkampfs

Mit 125,10 Punkten belegte der TV Schiltach den fünften Platz beim Ligafinale. Da hier die TSG Seckenheim überraschend Zweiter und der bis dato Tabellendritte TV Freiburg-Herdern nur Siebter wurde, musste das Team des TVS-Trainergespanns Miriam Behrend und Lisa Hug nur dem SG Kirchheim den Vortritt lassen, die beim Ligafinale und somit in der Abschlusstabelle souveräner Erster wurden.

Trotz einiger Verletzungssorgen zeigten sich die Turnerinnen konkurrenzfähig, auch wenn beim Ligafinale andere Team die Nase vorn hatten. Eine gelungene Ligarunde 2018 wurde schlussendlich mit dem Aufstieg in die Verbandsliga belohnt.