Carolin Walz und ihre Teamkolleginnen von der TSG Balingen gaben in Meßstetten noch einmal ihr Bestes. Foto: Kara

Nach dem am Samstag bereits die Turnerinnen der 1. und 2. Bundesliga das Publikum in der Meßstetter Heuberghalle mit ihren Übungen begeistert hatten, durften am Sonntag die Turnerinnen der 3. Bundesliga Süd und der Regionalliga Süd an die Geräte gehen.

Mit von der Partie waren auch die Lokalmatadorinnen der TSG Balingen, die aber personell arg geschwächt ihren Wettkampf in der 3. Bundesliga bestreiten mussten. "Mit Sonja Lubitz hat eine unserer besten Vierkämpferinnen gefehlt, und die anderen Mädels waren alle angeschlagen. Bis zum Einturnen war nicht klar, wer an die Geräte gehen kann", erklärt Katja Bisinger vom Balinger Trainerteam, warum ihre Trainerkollegin Jessica Bader, die vor drei Jahren ihre sportliche Karriere beendet hat, noch einmal in Meßstetten zum Einsatz kam.

So mussten sich die Balinger Turnerinnen in Meßstetten mit 158,75 und dem siebten Tagesrang zufrieden geben, wodurch sie in der Abschlusstabelle von Rang vier auf Platz sechs nach unten rutschten. "Die Mädels haben auf die Zähne gebissen und das Beste aus der Situation gemacht", lobt Trainerin Bisinger. "Insgesamt sind wir gut durchgekommen. Am Balken haben wir uns ein paar Absteiger zu viel geleistet und sind etwas unter unseren Möglichkeiten geblieben. Aber am Boden, Sprung und am Barren war es absolut in Ordnung. Wenn alle fit sind, geht natürlich mehr. Wichtig war, dass die Mädels dem Publikum noch einmal zeigen konnten, was sie drauf haben. Die Platzierung war am Ende egal, der Klassenerhalt war schon vorher gesichert."

KSV Hoheneck bejubelt Meisterschaft

Den Tagessieg in Meßstetten holte sich die TS Neckar Gym Nürtingen mit 170,80 Punkten vor der WTG Filder-Neckar (169,00) und der KSV Hoheneck (167,85), dem dieser dritte Tagesrang zur Meisterschaft vor Nürtingen und der WTG reichten. Auf den weiteren Plätzen in der Tabelle folgen Zweitliga-Absteiger Heidenheimer SB, der VfL Kirchheim/Teck, die TSG Balingen und Neuling TSV Unterföhring. Direkt wieder absteigen muss der zweite Aufsteiger SSV Ulm III als Tabellenletzter.

Turn-Team Schwaben steigt in die 3. Bundesliga auf

In der Regionalliga Süd holte sich das Turn-Team Schwaben mit 163,10 Punkten seinen dritten Tagessieg vor dem TV Wetzgau (159,30) und dem SV Hülben (156,05). Das Team aus Schwaben mit Turnerinnen aus Pfuhl, Illertissen, Günzburg, Oberelchingen und Weißenhorn belegte Rang eins und feierte somit die Meisterschaft und den Aufstieg in die 3. Bundesliga vor dem SV Hülben und dem TV Wetzgau.