Es sind nur noch wenige Tage, bis die Elite des Herrenturnens in Baiersbronn Station machen wird, um beim Länderkampf gegeneinander an zu treten. Zu seinem 125-jährigen Bestehen hat der Turnverein Baiersbronn als Ausrichter einen hochkarätigen Wettkampf im Angebot.

Am kommenden Samstag, 21. Juli, werden nämlich die deutschen Turner im Gerätturnen auf die Konkurrenz aus Frankreich, Großbritannien und der Schweiz treffen. "Das ist schon ein Höhepunkt für unseren Verein im Jubiläumsjahr", sagt Rolf Günther, der Vorsitzende des Turnvereins. In der Murgtalhalle in Baiersbronn werden die Turner der Nationen ab 13 Uhr am Samstag im Nordschwarzwald einen der letzten Wettkämpfe vor den Europameisterschaften vom 2. bis 12. August im schottischen Glasgow bestreiten. Die Meldung der deutschen Mannschaft liest sich wie das Who is Who des Turnens, denn Marcel Nguyen, Andreas Bretschneider, Nick Klessing, Andreas Toba, Nils Dunkel und Philipp Herder werden im Team Deutschland vertreten sein.

Ticket lösen für die EM

Für die sechs Turner ist dies die letzte Chance, sich ein Ticket für die EM in Glasgow zu sichern. Der Ländervergleich in Baiersbronn wird für die deutschen Teilnehmer und für den Cheftrainer des Deutschen Turner-Bundes Andreas Hirsch eine entscheidende Qualifikation für die EM in Glasgow sein, daher sind spannende Wettkämpfe zu erwarten. Ebenfalls in Baiersbronn vor Ort sein wird der ehemalige Weltmeister und Mannschaftsolympiasieger Valeri Belenki, der viele Jahre erfolgreich für Russland startete und seit 2002 Landestrainer beim Schwäbischen Turnerbund im Kunst-Turn-Forum Stuttgart ist. Dort trainiert er unter anderem Marcel Nguyen und Sebastian Krimmer.

18.30 Uhr: Technische Besprechung

Karten können online unter www.tv-baiersbronn.de bestellt werden. Für weitere Informationen steht die Geschäftsstelle des TV Baiersbronn unter 07442/12 24 89 bereit. Die Baiersbronner Murgtalhalle bietet rund 500 Zuschauern Platz.

Modus, Zeitplan und Mannschaften

Wettkampfmodus

Im Team stehen sechs Turner, von denen pro Gerät vier an den Start gehen. Die besten drei Wertungen zählen für das Mannschaftsergebnis. Die Mannschaft mit den meisten Punkten gewinnt.

Zeitplan

 Freitag, 20. Juli: 15 bis 19 Uhr: öffentliches Training

18.30 Uhr: Technische Besprechung

 Samstag, 21. Juli: 8 bis 10 Uhr: öffentliches Training

11.30 Uhr Kampfrichterbesprechung

11.30 Uhr: Hallenöffnung

11.30 bis 12.55 Uhr: Aufwärmen und Einturnen

13 bis 16 Uhr: Wettkampf

16 Uhr: Rahmenprogramm, Siegerehrung.

Mannschaften

Deutschland: Andreas Bretschneider, Nils Dunkel, Philipp Herder, Nick Klessing,

Marcel Nguyen, Andreas Toba.

Frankreich: Axel Augis, Edgar Boulet, Paul Degouy, Loris Frasca, Julien Gobaux, Cyril Tommasone.

Großbritannien: Frank Baines, Dominick Cunningham, Joe Fraser, James Hall, Courtney Tulloch, Max Whitlock

Schweiz: Benjamin Gischard, Oliver Hegi, Henji Mboyo, Taha Serhani, Eddy Yusof.