Julian Flögel stellte sich trotz Erkrankung in den Dienst der Schömberger Mannschaft. Foto: Kara

Ein prima Start in die neue Saison ist den beiden Turn-Mannschaften der TG Schömberg gelungen. Sowohl das Oberligateam als auch die Kreisligamannschaft landeten zum Auftakt Auswärtssiege.

Bei der WKG TG Wangen-Eisenharz II bestritten die Schömberger Oberligaturner ihren ersten Saisonwettkampf und durften sich am Ende über einen deutlichen 51:33-Erfolg freuen. „Das war schon ganz gut für den ersten Wettkampf“, war TG-Trainer Karl Schmidberger mit dem Auftritt seiner Jungs zufrieden.

 

Die ersten drei Geräte gehen an die Stauseestädter

Bereits am Boden ging es gut los für die Stauseestädter, wo Kimi Köhnlein (15,45) und Timm Sauter (15,55) für ihre hochklassigen Übungen die höchsten Wertungen erhielten und so insgesamt neun Scorepunkte zum 9:3-Gerätesieg beisteuerten. Etwas mehr Mühe hatte die TG am Pauschenpferd, wo Julian Flögel, der trotz Krankheit am Pferd antrat und vier Scorepunkte sammelte, sowie Köhnlein mit ebenfalls vier Scorepunkten sich für den 8:7-Erfolg verantwortlich zeigten. An den Ringen waren es wieder Köhnlein und Sauter, die mit ihren Übungen neun Scorepunkte zum 9:1-Gerätesieg sammelten.

Die Gastgeber setzen sich am Sprung durch

Doch die Gastgeber gaben sich noch nicht geschlagen und kamen am Sprung, an dem nur Sauter fünf Scorpunkte für sein Team holte zum 10:5-Gerätesieg. Am Barren schlug die TG aber mit einem 9:5-Erfolg wieder zurück. Bence Szabó und Köhnlein holten die Scorepoints für die Stauseestädter.

Mit großer Führung geht es ans Reck

Mit einer beruhigenden 40:29-Führung ging es für die Schömberger Turner ans abschließende „Königsgerät“, das Reck. Dort trumpften die Stauseestädter mit tollen Übungen noch einmal kräftig auf: Szabò (5), Sauter (4) und Köhnlein (2) sorgten für den klaren 11:4-Gerätesieg.

Kimi Köhnlein und Timm Sauter scoren stark

Bester Sechskämpfer wurde Kimi Köhnlein mit 81,20 Punkten; beste Scorer waren Köhnlein und Sauter mit jeweils 19 Scorepoints. „Jetzt freuen wir uns auf den ersten Heimwettkampf am Samstag gegen den TSV Wernau“, sagte Schmidberger.

Einstand nach Maß für die Schömberger Zweite

Ebenfalls einen Einstand nach Maß feierte die Schömberger zweite Mannschaft in der Kreisliga 2, die vom Auswärtskampf beim SV Magstadt mit einem 251,05:215,25-Erfolg im Gepäck die Heimreise antreten durfte.

Die Stauseestädter dominieren

Die Stauseestädter dominierten mit ihren sauber geturnten Übungen, für die sie hohe Wertungen erhielten, an den meisten Geräten deutlich. Bereits am Boden stand für die TG ein 46,20-Sieg zu Buche. Bester Turner war Simon Schlegel (12,70). Auch das Pauschenpferd ging klar mit 39,55:29,20 an die TG. Auch hier war Schlegel (10,70) wieder der Beste. An den Ringen ließen die Schömberger mit 44,40:34,40 ebenfalls nichts anbrennen. Hier holte sich Mika Straub (12,00) das beste Ergebnis ab. Deutlich enger verliefen die Wettkämpfe am Sprung (45,05:41,60) und Barren (44,50:40,55), die aber beide ebenfalls an die TG gingen. Nur am Reck mussten sich die Stauseestädter knapp mit 31,35:32,60 knapp geschlagen. Dennoch war das TG-Trainerteam sehr zufrieden.